Wasserflecken bei Besteck sind ärgerlich und kaum vermeidbar

20. November 2009 Aus Von Linda

Wasserflecken bei Besteck sind wirklich lästig. Da gönnt man sich den Luxus eines Geschirrspülers und trotzdem findet man auf Messern, Gabeln und Löffeln die unschönen getrockneten Wasserrückstände. Doch was kann man effektiv dagegen tun, außer mit Stäbchen zu essen oder zu Fingerfood zu greifen?

Unansehnliche Wasserflecken bei Besteck sind nicht ganz vermeidbar aber man kann ihnen mit ein paar Tricks entgegenwirken. Denn ein appetitliches und sauberes Geschirr ist Pflicht. Leider ist das Ergebnis beim Öffnen des Geschirrspülers eher unbefriedigend, da das Besteck oft mit Wasserflecken übersät ist. Der ältestes Tipp: Polieren was das Zeug hält.

Wasserflecken bei Besteck beseitigen

Eine Bekannte gab mir den Tipp, ein größeres Stück Alufolie zusammen zu knüllen und mit in den Spüler zu geben, dass soll angeblich Wasserflecken bei Besteck beseitigen. Mein Fazit: teilweise richtig. Es befinden sich zwar bedeutend weniger Flecke auf Messern und Co. aber völlig eliminieren liesen sie sich nicht. Ein anderer, besserer, Tipp ist ein Stück Zitrone mit in den Spüler zu legen. Denn dann ist alles streifen- und fleckenfrei. Auch ein guter Tipp ist es Bioreiniger mit spezieller Klarspülfunktion zu verwenden. Denn diese basieren auch oft auf der Kraft der Zitrusfrüchte. Außerdem riecht es angenehm frisch. Hier könnt Ihr auch noch einmal nachlesen warum das Interesse an Reinigungsmitteln mit EU-Umweltzeichen stetig wächst.

Besteck will gepflegt werden

Wem wirklich etwas an seinem Besteck liegt , der sollte es dennoch regelmäßig polieren, wie man es mit gutem Silber auch tut. Wenn man keinen Spüler hat und sein Besteck mit der Hand abwäscht sollte man darauf achten, es sofort abzutrocknen so entstehen erst gar keine Wasserflecken bei Besteck. Blieb der Abwasch wieder mal länger liegen so kann man auch Löffel und Messer mit ein wenig Essig polieren. Der vertreibt die lästigen Flecke sofort. Ganz ohne eigenes Zutun wird es also leider immer kleinere Wasserflecken bei Besteck geben. Falls jemand den ultimativen Trick gegen diese Flecken kennt, so soll er ihn doch bitte hier mitteilen. 🙂