Verbraucherportal soll Etikettenschwindel bei Lebensmitteln zeigen

20. Oktober 2010 Aus Von Linda

Verbraucher sollen sich künftig über ein neues Internetportal besser über Etikettenschwindel bei Lebensmitteln informieren und austauschen können. Die von den Verbraucherzentralen betriebene Internetseite werde im Frühjahr 2011 starten, erklärte Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) am Mittwoch in Berlin. Verbraucher könnten sich auf der Internetseite direkt äußern, wenn sie glaubten, durch die Produkte eines Lebensmittelherstellers getäuscht zu werden. Die Wirtschaft habe dann die Möglichkeit, zu den Äußerungen der Verbraucher Stellung zu beziehen.

Ziel des Portals sei es, eine „längst überfällige Debatte zwischen Verbrauchern und Wirtschaft in Gang zu setzen“, erklärte Ministerin Aigner. Der Industrie und der Politik könnten die Äußerungen der Verbraucher Anstöße für mögliche Verbesserungen, aber auch Aufschlüsse über die Erwartungen der Konsumenten geben. Aigner hatte das Portal kürzlich angekündigt und nun offiziell vorgestellt. Moderiert wird die Internetseite den Angaben zufolge von den Verbraucherzentralen.