Leichte Schwäche beim Trocknen: Beko 2521 X Geschirrspüler

28. März 2011 Aus Von Linda

Auch Haushaltsgeräte sind Geschmackssache. Bei den teilintegrierten Spülmaschinen kommt es vor allem auf die Blende an, da sie das Teil ist, welches in der neuen oder gebrauchten Einbauküche auf jeden Fall sichtbar ist. Beim Beko 2521 X Geschirrspüler ist diese Blende aus hochwertigem Inox gefertigt. Welche Figur dieses Haushaltsgerät insgesamt macht, das verrät Geschirrspüler Info.

Wie viele teilintegrierbare Geschirrspülmaschinen gehört auch der Beko 2521 X Geschirrspüler zu den Haushaltsgeräten, die zu einem Kaufpreis von deutlich über 300 Euro kosten. Dafür kann dann die komplette Front – bis auf die Blende – mit passend zugesägten Küchenfronten so verkleidet werden, dass das Gerät fast komplett verschwindet. Und auch akustisch ist der Beko 2521 X Geschirrspüler mit einem Arbeitsgeräusch von 49 dB ziemlich leise, womit er im Vergleich zu vielen günstigeren Geräten wirklich punkten kann. Und die Hochwertigkeit wird nicht nur durch die Inox-Blende unterstrichen, sonden auch durch die Einstuftung bei Reinigungs-, Trockenwirkung und die Energieeffizienzklasse A. Und auch in den Verbrauchermeinungen wird gut über den Beko 2521 X Geschirrspüler geurteilt.

Der Beko 2521 X Geschirrspüler – die Verbraucher haben wenig zu kritisieren

Inzwischen gibt es im Internet schon einige Verbrauchermeinungen, die die Maschine frisch gekauft hatten. Über die Langzeitqualität wird dabei nicht berichtet. Insgesamt wird die gute Spülleistung des Beko 2521 X Geschirrspüler gelobt. Beim Trocknen kann es schon mal vorkommen, dass noch Wasser stehen bleibt. Viele Käufer behelfen sich, indem sie nach dem Beenden des Spülganges die Tür eine Weile offen lassen. Auch die Verarbeitung des Beko 2521 X Geschirrspüler wird als sehr solide geschildert. Insgesamt macht diese Spülmaschine also einen guten Eindruck.

Ziemlich flexibel – der Beko 2521 X Geschirrspüler

Und mit seinem Fassungsvermögen von 12 Maßgedecken zeigt sich der Beko 2521 X Geschirrspüler auch sehr flexibel: Im Oberkorb gibt es gleich vier klappbare Halter für Tassen, Kochlöffen oder sonstiges. Der Oberkorb ist auch beladen in der Höhe verstellbar. Im Unterkorb lassen sich die Tellerhalter umklappen, damit auch mal Töpfe Platz finden. Die Auswahl der Spülprogramme ist ausreichend – da fehlt lediglich ein Glas-Schonprogramm und eine Spezialeinstellung für Mehrfach-Tabs. Auch ein Wasserstop-System bietet der Beko 2521 X Geschirrspüler. Dazu kommt noch die Möglichkeit, den Start um drei, sechs oder neun Stunden zu verzögern.

Fazit zum Beko 2521 X Geschirrspüler

Mit einer guten Flexibilität und soliden Verarbeitung dürfte der Beko 2521 X Geschirrspüler durchaus brauchbar sein. Nur beim Trocknen schwächelt die Spülmaschine etwas.

Technische Daten des Beko 2521 X Geschirrspüler

Anzahl Maßgedecke: 12

Stromverbrauch pro Spülgang: 1,05 kw/h

Wasserverbrauch pro Spülgang: 15 Liter

Energieeffizienzklasse: A

Reinigungswirkung: A

Trocknungswirkung: A

Lautheit (Störgeräusch): 49 dB

Bauart: teilintegrierbar

Programme/Spültemperaturen: Intensiv 70, Schnell 65, Spar 50, Kurz 35, Vorspülen

Stromkosten pro Jahr*: 96 Euro

Wasserkosten pro Jahr**: 120 Euro

* 25 Cent pro kw/h

** 0,22 Cent pro Liter