Klimaschutz bei Wohnungsbau spart 1,2 Millionen Tonnen CO2

9. September 2010 Aus Von Linda

Die öffentlichen Fördermittel der KfW Bank für energieeffizienten Hausbau und für Sanierungen haben dazu geführt, den Ausstoß an Kohlendioxid (CO2) im vergangenen Jahr um 1,2 Millionen Tonnen zu reduzieren. Das seien rund 40 Prozent mehr als 2008 gewesen, teilte die KfW in Frankfurt am Main mit. Mit den rund neun Milliarden Euro Fördergeldern seien Investitionen für insgesamt 617.000 Wohnungen in Höhe von 18,4 Milliarden Euro angestoßen worden.

Die Energieeffizienz von Wohnhäusern ist ein wichtiger Faktor für die Zielvorgabe der deutschen Regierung, den Ausstoß an Treibhausgasen bis 2020 um 40 Prozent zu reduzieren: Rund ein Drittel des Energieverbrauchs in Deutschland fällt nach Angaben der KfW auf die Bewirtschaftung von Immobilien.