Ferrero verzichtet künftig auf Käfigeier

9. September 2010 Aus Von Linda

Der Süßwarenhersteller Ferrero will künftig keine Eier von Hühnern aus Käfighaltung mehr verwenden. Bis Ende des Jahres 2012 wolle Ferrero vollständig auf Käfigeier für Milchschnitten und andere eihaltige Produkte verzichten, teilte die Arbert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt am Donnerstag mit. Ferrero folgt damit Herstellern wie Mars, Ritter Sport oder Hachez, die laut Stiftung bereits auf Eier aus Boden- oder Freilandhaltung umgestiegen sind. Supermarkt-Ketten wie Aldi, Lidl und Real hatten im vergangenen Jahr angekündigt, keine Käfigeier mehr zu verkaufen.

Eier von Hühnern aus Käfighaltung werden vor allem in der Lebensmittelindustrie verwendet. Auf den Lebensmittelverpackungen ist jedoch nicht ersichtlich, welche Eier verarbeitet wurden. Die Käfigfrei-Kampagne von 13 Tierschutzorganisationen fordert von der Lebensmittelindustrie den vollständigen Verzicht auf Käfigeier.