Zahl der Zusatzanwendungen für Smartphones steigt rasant

9. September 2010 Aus Von Linda

Die Deutschen laden immer mehr Zusatzanwendungen auf ihre Mobiltelefone. In diesem Jahr werden die deutschen Handy-Nutzer voraussichtlich 755 Millionen sogenannte Apps auf ihren Smartphones installieren, wie der IT-Branchenverband Bitkom mitteilte. Dies entspreche einem Anstieg von 78 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im ersten Halbjahr hätten die Deutschen bereits 346 Millionen Apps heruntergeladen, die Tendenz sei steigend.

Weltweit gab es laut Bitkom im vergangenen Jahr 3,1 Milliarden App-Downloads. Allein für das erste Halbjahr 2010 liege die Zahl bereits bei rund 3,9 Milliarden. Die kleinen Zusatzanwendungen sind für Smartphone-Nutzer überwiegend kostenlos. Für kostenpflichtige Apps zahlen die Nutzer Bitkom zufolge im Durchschnitt 2,82 Euro.