Internetportal „Wegweiser Demenz“ gestartet

20. September 2010 Aus Von Linda

Das Bundesfamilienministerium will Demenzkranke und ihre Angehörigen mit einem neuen Internetportal umfassend über die Krankheit und mögliche Hilfen informieren. Das A und O bei dem Thema seien Angebote zur Prävention und zur Hilfe für bereits Erkrankte vor Ort, erklärte Familienministerin Kristina Schröder (CDU). Das Internetportal biete dafür eine gute Grundlage.

In Deutschland sind rund 1,3 Millionen Menschen an Alzheimer oder anderen Formen von Demenz erkrankt. Bis zum Jahr 2050 könnte sich die Zahl der Demenzkranken auf 2,6 Millionen erhöhen. Das neue Informationsangebot wurde anlässlich des Weltalzheimertages am Dienstag freigeschaltet.

Das Portal bietet unter anderem Informationen zu Therapie-, Pflege- und Hilfsangeboten sowie zu gesetzlichen Leistungen. Außerdem stehen Ratgeberforen für den gegenseitigen Austausch und Videomaterial mit Beispielen für den Umgang mit der Krankheit zur Verfügung. In der Datenbank „Hilfe in meiner Nähe“ finden Betroffene Adressen, Öffnungszeiten und Ansprechpartner vor Ort.