Gratins: praktisch, einfach und lecker – neue Rezeptideen

30. November 2011 Aus Von Linda

Viele Hausfrauen und -männer stehen jeden Tag vor dem Problem, was sie kochen könnten. Denn oftmals muss es schnell gehen. Trotzdem sollen die Kinder natürlich etwas Vernünftiges bekommen. Doch wie soll man denn ein tolles Gericht in kürzester Zeit zaubern? Schließlich müssen manche Kinder mittags erst vom Kindergarten oder der Schule abgeholt werden. Da bleibt nicht mehr allzu viel Zeit zum Kochen.

Beliebt bei allen: Gratins

Gratins sind einfach ideal für die schnelle Küche. Immerhin sind diese gut vorzubereiten, wenn die Kinder noch außer Haus sind. Je nach Rezept kann das Aufwärmen des Gerichts bis zu einer halben Stunde dauern, aber in dieser Zeit kann man sich trotzdem schon den Kindern widmen und steht nicht allein in der Küche am Kochtopf. Alle können gemeinsam in Ruhe den Tisch decken und sich zum Essen bereit machen. Außerdem können Gratinrezepte so abgewandelt werden, dass man sie auf die persönlichen Geschmäcker der Familienmitglieder abstimmen kann.

Zutaten für Gratins

Als Basis für ein Gratin verwendet man normalerweise Nudeln oder Kartoffeln. Diese können dann nach Belieben mit Fleisch und/oder Gemüse ergänzt werden. Das Schöne an Gratins ist die Vielseitigkeit: Steht im Rezept Brokkoli, kann man natürlich auch genauso gut Blumenkohl oder ähnliches nehmen. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Damit ist es natürlich leichter, den Geschmack der Familie zu treffen. Werden die Nudeln oder Kartoffel roh in die Auflaufform getan, ist natürlich viel Flüssigkeit nötig, damit sie im Backofen gar werden. Bei einem Gratin mit bereits vorgekochten Kartoffeln ist die Vorbereitungszeit etwas länger, dafür verringert sich aber auch die Zeit, die das Gratin noch im Ofen backen muss. Wichtige Hilfsmittel für die Zubereitung von Gratins sind natürlich vor allem Auflaufformen. Diese gibt es in verschiedenen Größen und Materialien. Moderne, beschichtete Auflaufformen sind besonders leicht zu reinigen. Auch ist das Gratin aus ihnen beim Servieren leicht zu entfernen.

Bildquelle: teressa – Fotolia