Gesundes genießen mit gutem Gewissen

2. Dezember 2011 Aus Von Linda

Himmlisch nach Vanille und frischen Äpfeln duftender Apfelkuchen, weiche Schokoladen-Orangen-Muffins, lockere Erdbeersahnetorte sind nur einige süße Speisen, die vegan, das bedeutet ohne die Verwendung tierischer Produkte, zubereitet werden können. Leckerer Gemüseauflauf, knusprige Pizza und frisch gekochte Brokkolicremesuppe schmecken herrlich und vertreiben den Gedanken an Fleisch.

Vegetarische Lebensweise

Viele Menschen, selbst wenn sie weder Veganer noch Vegetarier sind, wollen sich gesundheitsbewusster ernähren und wenigstens ab und an vegan kochen. Andere entscheiden sich wegen ihrer Liebe zu Tieren und der Achtung vor deren Leben für die vegane Lebensweise. Jeder, der Tiere gern hat und schon einmal zumindest einen Filmausschnitt gesehen hat, wie es in der Massentierhaltung oder in fleischverarbeitenden Betrieben wirklich zugeht, hat sich vielleicht schon überlegt, seinen Fleischkonsum wenigstens einzuschränken, wenn nicht sogar zum Vegetarier oder Veganer zu werden. Eine Vielzahl von Nahrungsmitteln, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind, erleichtert die vegane Lebensweise. Die Rezepturen werden mehr und mehr verbessert, sodass die Produkte geschmacklich kaum von tierischen Lebensmitteln zu unterscheiden sind.

Veganische Alternativen zu Fleisch, Milch und Eiern

Fleischprodukte können sehr gut durch Sojaprodukte wie Tofu, Tampeh oder Sojagranulat ersetzt werden. Bei gefüllten Paprikas, faschierten Laibchen oder Lasagne merkt man kaum einen Unterschied zu Speisen, die mit Fleisch hergestellt wurden. Das Weizeneiweißprodukt Seitan eignet sich hervorragend als Fleischersatz. Seitan ist etwas zäh und ersetzt Schweinefleischmedaillons oder Schweinsbraten. Besonders positiv an diesem Produkt ist seine geringe Menge an Fett und Cholesterin. Dafür ist der Eiweißanteil bei Seitan besonders hoch. Milchprodukte können durch vegane Milch und Sahne, veganen Käse, Joghurt und Pudding ersetzt werden und werden auf Sojabasis hergestellt. Reis- oder Hafermilch sind eine weitere Möglichkeit tierische Produkte durch pflanzliche zu ersetzten. Eier finden sich, oft auf den ersten Blick nicht erkennbar, in sehr vielen Lebensmitteln. Nudeln, Kuchen oder Majonäse werden mittlerweile aber auch ohne die Verwendung von Eiern hergestellt. Als alternative Bindemittel stehen Agar-Agar, eingeweichte Leinsamen oder Sojamilch zur Verfügung. Ei-Ersatz gibt es auch zu kaufen, selbst Kuchen backen kann man ohne Eier, indem man diese durch Alternativen wie weiße Soße ersetzt (Sojamilch, Margarine, Zucker und Mehl).

Veganische Gerichte können ebenso schmackhaft sein wie herkömmliche Speisen und sind dabei oft gesünder. Man sollte jedoch bedenken, dass vegan nicht automatisch ernährungsbewusst bedeutet: Kartoffelchips und zuckerhaltige Limonade sind vegan, aber trotzdem ungesund!

foto –  Gaël Nicolas – Fotolia