Bioethanol Kamine – rauchfreier Feuergenuss

28. September 2010 Aus Von Linda

Jeder Holzofenbesitzer weiß ein schönes Feuer am Abend zu schätzen. Das knistern des Holzes und die angenehme Wärme sorgen für ein wohliges Ambiente in jeder Wohnung.

Bioethanol Kamine – der neue Trend

All jenen, die nicht in diesen Genuss kommen können, bleibt nur ein neidisches Erblassen. Das war bisher so. Mit dem neuen Trend Bioethanol Kamine können nun auch alle anderen in den Genuss eines offenen Feuers gelangen. Im Gegensatz zu einem Holzkamin, der Rauch und Ruß verursacht, ist beim Bioethanol Kamin kein Schlot notwendig. Denn der große Vorteil liegt in der rauchfreien Verbrennung des Ethanols. Weder Schlot noch Genehmigung sind erforderlich, um solch einen Kamin in Betrieb zu nehmen. Er kann deshalb in jedem Raum aufgestellt werden.
Sicher, auf ein Knistern des Holzes wird man vergeblich warten. Darauf verzichtet man aber gerne. Denn allein der Anblick des offenen Feuers lässt darüber hinweg sehen.

Sofort einsatzfähig – auch im Freien

Obwohl Ethanol Kamine eine geringe Menge Wärme abgeben, sollte man sie nicht als Heizungsersatz betrachten. Je nach Raumgröße können sie jedoch die Temperatur um ein paar Grad erhöhen.
Bioethanol Kamine sind so konstruiert, dass sie sofort einsatzfähig sind. Eine große Montage ist nicht notwendig. Das macht es möglich, den Kamin sogar im Sommer zu verwenden. Leicht zu transportieren ist er im Handumdrehen ins Freie auf die Terrasse oder den Balkon gebracht und sorgt dort für Lagerfeuerromantik. So muss im Sommer nicht auf die angenehme Atmosphäre des Kamins verzichtet werden.

Sicher mit Siegel

In Sachen Sicherheit hat sich in den letzten Jahren viel getan. Um die Spreu vom Weizen zu trennen, haben führende Hersteller zusammen mit dem TÜV eine Norm erarbeitet, die DIN 4734. Um sich keiner Gefahr auszusetzen, sollte man beim Kauf auf diese Siegel achten.