Riester Bausparen ist die Erste Wahl

28. September 2010 Aus Von Linda

Da Bausparen nach wie vor in aller Munde ist und sich viele Sparwillige immer häufiger für Bausparverträge entscheiden, hat sich Stiftung Warentest einmal der besonderen Variante des Bausparvertrages gewidmet, die mit Riesterförderung lockt.

Lohnenswert für Privatpersonen

In der Tat kam auch Stiftung Warentest zu dem Ergebnis, dass sich Riester Bausparen für Sparer deutlich mehr lohnen kann, als klassische Sparverträge. Grundsätzlich kann zu Bausparverträgen gesagt werden, dass diese für den Anleger eine große Sicherheit bieten, was die Planung des Sparens betrifft. Festgelegte Summen, Ansparzeiten und auch Zinssätze geben hier das gute Gefühl, sich auf ein komfortables und absehbares Unterfangen einzulassen. Man sollte bei der Wahl eines Bausparvertrages allerdings sicher sein, dass man die schließliche Summe auch wirklich für ein Bauvorhaben oder den Kauf einer Immobilie einsetzen möchte. Grund hierfür ist, dass bei der Umentscheidung auf einen anderen Verwendungszweck möglicherweise niedrigere Zinsen genossen werden könnten. Ist man sich nicht sicher, ob man den Bausparvertrag auch wirklich für eine Immobilie einsetzen möchte, so sollte man laut Stiftung Warentest eher auf andere riestergeförderte Sparverträge zurückgreifen.

Auch für Leute mit geringem Einkommen

Der Riester Bausparvertrag lohnt sich besonders für Menschen, die aufgrund ihres geringen Einkommens Probleme hätten, später einmal eine angemessene Immobilie zu finanzieren. Die staatlichen Hilfen, die dem Sparer beim Riester Bausparvertrag zu gute kommen, sind also definitiv nicht von der Hand zu weisen und ermöglichen es vielen Sparern aller Schichten und Herkunften, einen sinnvollen Sparplan zu beginnen, der sich letztendlich auch tatsächlich auszahlen wird. Was die unterschiedlichen Anbieter von Riester Bausparverträgen angeht, so ist die Stiftung Warentest nicht in der Lage, genaue Empfehlungen zu geben. Dies ist deshalb so, weil sich die Konditionen individuell von Sparer zu Sparer unterscheiden können. Allerdings empfiehlt Stiftung Warentest die Bausparverträge der HUK Coburg und der Alten Leipziger. Für Menschen, die eine Bausparsumme jenseits der 50.000 Euro anstreben, sind auch Bausparverträge der Wüstenrot empfehlenswert.