Banken verteidigen hohe Dispozinsen

14. September 2010 Aus Von Linda

Die deutschen Banken und Sparkassen haben die hohen Zinsen für die Kontoüberziehung verteidigt. Allein für die Bereitstellung eines Dispo-Kredites müsse die Bank Eigenkapital vorhalten, egal ob der Kredit in Anspruch genommen werde oder nicht, erklärte der Zentrale Kreditausschuss (ZKA) am Dienstag in Berlin. Der Kredit sei zudem unbesichert und habe eine erhöhtes Ausfallrisiko. Damit steigt das Risiko, dass das verliehene Geld für die Bank verloren ist. Im ZKA sind die Verbände der deutschen Banken vertreten.

Überziehungskredite seien nur als Überbrückung für kurze Zeit gedacht, erklärte der ZKA. Wer eine längerfristige Finanzierung benötige, der sollte dafür andere Konsumentenkredite nutzen, die es zu „deutlich günstigeren Konditionen“ gebe. Ein Dispokredit steigere die finanzielle Flexibilität der Kunden.