Akkustaubsauger und andere Staubsauger-Modelle

Akkustaubsauger und andere Staubsauger-Modelle

14. September 2010 Aus Von Linda

Fussboden reinigen, Foto:© James Steidl - Fotolia.com

Der Akkustaubsauger (auch Akkusauger genannt) ist wohl der handlichste Sauger von allen. Mit seinem kabellosen Akkubetrieb ist der Akkustaubsauger jederzeit und unkompliziert einsetzbar. Ein weiterer Vorteil des Akkustaubsaugers ist das einfache Entfernen von störenden Schandflecken auf Möbeln, in Ecken, bei der Innenreinigung des Autos sowie auf Treppenstufen oder auf Teppichen. Der Akkustaubsauger ist ein kleiner Alleskönner, der für den kleinsten Schandfleck eingesetzt werden kann.





Verschiedene Arten von Akkusaugern

Jedoch gibt es auch Einsatzgebiete, für die andere Staubsauger-Typen besser geeignet sind. Denn die Unterschiede der Staubsauger fangen bereits bei der Bauform der Haushaltsmaschinen an. Staubsaugen können sie zwar alle, jedoch gibt es für nahezu jedes Anwendungsgebiet dank modernster Erfindungen mittlerweile die unterschiedlichsten Modelle. Bodenstaubsauger etwa gelten als die klassischen Staubsauger, die in keinem Haushalt fehlen dürfen. Nach dem Bodenstaubsauger gibt am zweithäufigsten den Akkustaubsauger oder den Handstaubsauger, den man wegen seiner kleinen Größe und schnellen Einsatzmöglichkeit im null Komma nix zur Hand hat.

Vorteile gegen herkömmliche Staubsauger

Das größte Model ist wohl der Staubsauger Roboter, der seine Arbeit weitgehend selbstständig erledigt. Jedoch kann er trotz seinem umfassenden Funktionsumfang nicht den Bodenstaubsauger oder Akkustaubsauger ersetzen, denn für kleine Schandflecke sowie die Ecken ist wohl immer noch der Akkustaubsauger am besten, der auch Tischstaubsauger genannt wird. Da er vollkommen auf Kabel verzichtet und schnell einsetzbar ist, ist er unschlagbar. Ein weiterer Vorteil der Akkusauger ist, dass es verschiedene Modelle für den jeweiligen Einsatz gibt. So können sogar Vorhänge sauber abgesaugt werden.
Handstaubsauger etwa bieten dem Benutzer weitere Saugmöglichkeiten. Sie eignen sich hervorragend als kleines Zusatzgerät zum Bodenstaubsauger, besonders aber für die aufwandslose Reinigung kleinerer Flächen oder bei Tierhaltung im Haushalt. Hier gibt es auch akkubetriebene Modelle, die dem Akkustaubsauger ähnlich sind. Bei der Autoreinigung kann unter anderem auch ein Handstaubsauger eingesetzt werden. Der größte Vorteil bei Akkustaubsaugern sowie Handstaubsaugern ist, dass es im Handel spezielle Modelle für Allergiker gibt.