Zu laut: Bosch SRI33E02EU Geschirrspüler

22. April 2011 Aus Von Linda

Manchmal kann es klug sein, sich für etablierte und altbekannte Marken zu entscheiden. Da kann dann auch der Bosch SRI33E02EU Geschirrspüler interessant sein. Ein Haushaltsgerät, welches 45 cm schmal ist und dennoch als teilintegriertes Gerät ideal für Einbauküchen ist, wo nach der Planung nur noch dieser schmale Platz übrig ist. Geschirrspüler Info nennt die Fakten, die diese Spülmaschine ausmachen.

Da sind zunächst einmal die nackten Zahlen: neun Maßgedecke Fassungsvermögen, ein Stromverbrauch von 0,88 kw/h Strom und 13 Litern Wasser und dazu noch Abwasser. Von der Energieeffizienzklasse ist der Bosch SRI33E02EU Geschirrspüler in die Klasse B eingeteilt. Dieselbe Klassifizierung gibts auch für die Trockenwirkung. Das heißt schon einmal, dass man nach dem Spülgang die Tür offen lassen sollte, damit man nicht noch das Besteck polieren muss. Eine weitere Zahl sagt etwas über die Lautstärke aus: 54 dB macht der Bosch SRI33E02EU Geschirrspüler an Lärm – dass ist ein Arbeitsgeräusch, welches eigentlich nur noch in der Günstig-Klasse üblich ist.

Der Bosch SRI33E02EU Geschirrspüler – mittlere Flexibilität

Wie gut kann man das Geschirr in dieses Haushaltsgerät einladen? Immerhin hat der Bosch SRI33E02EU Geschirrspüler einen höhenverstellbaren Oberkorb. Offenbar mit einer einfachen Vorrichtung – das heißt, man muss das ganze Teil herausziehen und in eine neue Schiene schieben und bekommt dann Teller bis zu 28 Zentimeter Diagonale in der Unterkorb hinein. Oben reicht es dann noch für Teller mit 20 Zentimetern. An der Seite der Bosch SRI33E02EU Geschirrspüler gibt es einen klappbaren Tassenhalter. Das war es dann aber auch. Immerhin ist der Besteckkorb rechts angeordnet, so dass man links daneben Platz für Töpfe oder Pfannen hat.

Die LEDs am Bosch SRI33E02EU Geschirrspüler

Die Bedienung des Bosch SRI33E02EU Geschirrspüler wird mit einem Drehknopf geregelt. Dazu gibt es noch LEDS, die zum Beispiel den Programmablauf anzeigen und melden, wenn zu wenig Klarspüler oder Salz in der Spülmaschine ist. Gut ist die Funktion Aqua Stop: Damit gibt Bosch eine lebenslange Herstellergarantie gegen Wasserschäden. Das war es dann aber auch: Weder eine Startzeitvorwahl noch eine Restzeitanzeige gibts beim Bosch SRI33E02EU Geschirrspüler. Eine Kindersicherung oder Glasschutztechnik wäre auch noch schön, aber hier herrscht ebenfalls Fehlanzeige. Um sauber zu machen, braucht der Bosch SRI33E02EU Geschirrspüler zwei Stunden und dreißig Minuten.

Fazit zum Bosch SRI33E02EU Geschirrspüler

Wenn der Preis nicht so hoch wäre… Der Bosch SRI33E02EU Geschirrspüler hat den Vorteil, schmal und teilintegrierbar zu sein. Mehr nicht.

Technische Daten des Bosch SRI33E02EU Geschirrspüler

Anzahl Maßgedecke: 9

Stromverbrauch pro Spülgang: 0,88 kw/h

Wasserverbrauch pro Spülgang: 13 Liter

Energieeffizienzklasse: B

Reinigungswirkung: A

Trocknungswirkung: B

Lautheit (Störgeräusch): 54 dB

Bauart: teilintegrierbar
Programme/Spültemperaturen: Normal 65, Eco 50, Vorspülen

Stromkosten pro Jahr*: 80 Euro

Wasserkosten pro Jahr**: 104 Euro

* 25 Cent pro kw/h

** 0,22 Cent pro Liter

(Werbung)