T-Shirt-Falten in Japan

17. März 2008 Aus Von Linda

Man kann es ja machen wie man will. Erst den Ärmel falten, dann die komplette Seite, dann den anderen Ärmel und die andere Seite. Dann nochmal von oben nach unten.
Was jetzt eher wirr klingt ist zumindest meine Art und Weise, T-Shirts zusammenzulegen. Allerdings hat da jede Hausfrau ihre eigenen Tricks und besonderen Falt-Techniken.

Die folgende Idee aus Japan ist zwar auch schon ein paar Jahre alt, aber immer wieder erstaunlich: Die Hemden sehen danach wirklich aus, als wären sie mit dem Lineal vermessen worden. Sie sind so gerade und ordentlich gefaltet, dass es regelrecht erstaunlich ist.

Und wie geht das nun? Also, aufgepasst, die japanische Hausfrau macht das so:
1. T-Shirt glatt vor sich hinlegen, die Vorderseite zeigt nach oben. Man suche sich mit den Augen die Mitte von Kragen und Ärmelanfang auf der äußeren Seite des Shirts. Dann denkt man sich von dort eine gerade Linie nach unten. (Linie A)
2. Die zweite gedachte Linie geht quer über den Bauch und befindet sich in der Mitte des Shirts. (Linie B)
3. Soweit mitgekommen? Am Schnittpunkt der beiden Linien (rechts außen mittig sollte er liegen) und am Ende von Linie A (ganz unten am Shirt, rechts außen) greifen.

[youtube uM5vCvcB29g]

4. Mit der Hand, die das Ende von Linie A greift, über die andere Hand hinweg nach oben zum Anfang von Linie A. Eine Hand hält Saum und Schulter des Shirts, die andere ist nach wie vor in der rechten Mitte. Puh, das klingt schwierig!
5. Nun das T-Shirt hochnehmen und schütteln. (Hat man was falsch gemacht, sieht man es jetzt und darf von vorn anfangen 🙂 )
6. Wenn man das Shirt vor sich hält, hängt ein Ärmel jetzt locker runter. Das Shirt nochmal über den Ärmel falten und fertig ist das superordentlich zusammengelegte Japan-Shirt.

Wer jetzt weint, weil das so furchtbar kompliziert klang, schaut sich das YouTube-Video bitte ein paar Mal an, das verdeutlich die Vorgehensweise neben den schwierig erklärten Schritten nochmal ganz gut. Ein paar mal üben und dann sollte es eigentlich klappen.
Viel Spaß beim Wäsche falten!

Werbung