So vielseitig ist Alu-Folie!

7. August 2012 Aus Von Linda

Sie glänzt, sie knistert, sie ist die Alu-Folie. Aus keinem Haushalt ist sie mehr wegzudenken. Meistens decken wir damit unsere Speisen ab. Alu-Folie kann man aber noch für andere Zwecke einsetzen, denn sie ist verdammt vielseitig!


Im Internet kursieren viele coole Tipps und Tricks rund um die Zweckentfremdung der Alu-Folie. Diese erscheint auf einmal recht vielseitig und entpuppt sich dabei noch als eine kleine Wunderwaffe im Geschirrspüler.

Die Alu-Folie im Haus

Früher war das Aluminium noch teurer als Gold, heute ist es überall zu finden. So auch in jeder Küchenschublade. Außer Lebensmittel damit einzupacken, kann man sie im Haushalt auch noch anderweitig einsetzen.

Wer kennt das nicht. Das Geschirr kommt frisch gespült aus der Spülmaschine. Der Schrecken wartet aber schon im Besteckkorb. Hier finden sich lauter kleine Stellen von Flugrost an Löffel, Messer und Gabel. Einige Hausfrauen raten nun dazu, in jedes Fach des Besteckkorbes kleine Aluminiumkügelchen zu legen. Damit verschwindet möglicherweise der Rost nicht völlig, wird aber insgesamt weniger. Sind die Alu-Kügelchen dann schwarz angelaufen, sollten sie durch neue ersetzt werden.

Nicht nur Lebensmittel können in Alufolie gewickelt werden. Bewahrt man stattdessen sein Silberbesteck darin auf, so läuft es nicht an. Das spart dann viel Mühe vor dem nächsten Eindecken der Festtafel.

Wer gerne bäckt, sich aber die ständige Reinigung des Backofens ein bisschen erleichtern möchte, der kann den Boden mit Alufolie auslegen. Dann muss immer nur diese ausgewechselt und gegebenenfalls ein bisschen nachgereinigt werden.

Die Alu-Folie außer Haus

Beim Putzen des Fahrrades sind sie auch, die Rostflecken. Auch hierbei kann sich die Alu-Folie als sehr nützlich erweisen. Dafür sollte sie immer wieder in Cola eingetaucht werden, während man die Rostflecken damit abreibt.

Auch beim Malern findet die Alu-Folie ihren Einsatz. Die noch zu verwendenden Pinsel darin einwickeln und die Farbe daran trocknet nicht ein. Aus persönlicher Erfahrung geht das aber besser mit Frischhaltefolie.