Sauber und schnell: Bauknecht WA 36 Sensitive Di Frontlader Waschmaschine

14. Juni 2011 Aus Von Linda

Mit ihrem Namen Sensitive impliziert die Bauknecht WA 36 Sensitive Di Frontlader Waschmaschine einen besonders schonenden Umgang mit empfindlicher Wäsche. Und auch eine Behandlung, die die Textilien für empfindliche Haut tragbar machen sollen. Womit die Bauknecht WA 36 Sensitive Di Frontlader Waschmaschine sich diesen Beinamen verdienen möchte, darüber berichtet Top Waschmaschine.

Die Bauknecht WA 36 Sensitive Di Frontlader Waschmaschine ist besonders auf Textilschonung bedacht. Das heißt: Gerade für empfindliche Wäsche ist mit der Wolleschaukel, bei der der Pullover sanft im Wasser hin- und herbewegt wird, eine Spezialbehandlung mit an Bord. Auch Damenunterwäsche erfährt im Programm Dessous eine angemessene Behandlung. Doch wer kleine Kinder im Säuglingsalter hat, für den gehört auch eine Funktion dazu, die Bakterien entfernt. Voila: Bei der Bauknecht WA 36 Sensitive Di Frontlader Waschmaschine heißt das Programm Hygiene +. Es entfernt über 99 Prozent aller Keime und Allergene, so der Hersteller. Und um auch schwierigen Flecken richtig auf den Grund zu gehen, das ist die Aufgabe der Clean+ Funktion. Damit wird die Wassertemperatur auf Waschmittelverstärker wie Vanish Oxi Clean so optimiert, dass die Enzyme den Schmutz möglichst effektiv angreifen können.

Die Bauknecht WA 36 Sensitive Di Frontlader Waschmaschine – die Energieeffizienz

Mit einem Wasserverbrauch von 49 Litern und einem Stromverbrauch von 1,02 kw/h Strom wird die Bauknecht WA 36 Sensitive Di Frontlader Waschmaschine in die Energieeffizienzklasse A+ eingestuft – der Verbrauch liegt 10 Prozent unter der Norm. Dabei setzt der Frontlader unter anderem auf eine Mengenautomatik und eine Super-Eco-Funktion, die den Verbrauch weiter senken soll. Allerdings hat die Bauknecht nur ein Fassungsvermögen von 6 kg – das reicht aber für kleinere Familien auf jeden Fall aus. Laut einem Test des damals noch Emporio heißenden Testmagazins gibts an der Waschleistung der Bauknecht WA 36 Sensitive Di Frontlader Waschmaschine keine Zweifel – damals gabs die Testnote gut.

Hohe Schleuderdrehzahl – die Bauknecht WA 36 Sensitive Di Frontlader Waschmaschine

Als besonderes Feature hat die Bauknecht WA 36 Sensitive Di Frontlader Waschmaschine noch eine Schleuderdrehzahl von 1600 U/min. Dadurch wird die Wäsche schneller trocken. An Ausstattung kommt noch eine Startzeitvorwahl und eine Restzeitanzeige dazu.

Fazit zur Bauknecht WA 36 Sensitive Di Frontlader Waschmaschine

Eine gute Waschmaschine, die sich durch die hohe Schleuderdrehzahl auszeichnet.

Die technische Daten der Bauknecht WA 36 Sensitive Di Frontlader Waschmaschine

  • Anbieter: Bauknecht
  • Typ: WA 36 Sensitive Di Frontlader Waschmaschine
  • Energieeffizienzklasse: A +
  • Wasserverbrauch: 49 L
  • Stromverbrauch: 1,02 kw/h
  • Unwuchtkontrolle: –
  • Extraprogramme: Baumwolle, Feinwäsche, Wolle, Knitterschutz, Dessous, Wolle Schaukel, Hygiene+, Clean +, Handwäsche
  • Schleudergeschwindigkeiten: 1600 U/min
  • Füllmenge: 6 kg
  • Sonstiges: Mehrwasserschutz, Startzeitvorwahl, Restzeitanzeige,
  • Strom-/Wasserkosten/Jahr: 172 Euro
  • *0,25 Cent pro kw/h, 0,22 Cent pro Liter Wasser, 3 Waschladungen/Woche