Hilfe mein Geschirrspüler ist defekt! Was tun?

Hilfe mein Geschirrspüler ist defekt! Was tun?

22. Mai 2013 Aus Von Linda

Ein Geschirrspüler gehört heute für viele Haushalte in Deutschland zum festen Bestandteil der Küche. Er arbeitet in der Regel zuverlässig und spart so viel Zeit, die sonst für den Abwasch anfiele. Doch was, wenn der Geschirrspüler einmal seinen Dienst versagt? Dann ist ein kühler Kopf gefragt, um die richtige Abhilfe zu schaffen.

Geschirrspüler tut seine Arbeit nicht

Normalerweise erwartet sich jeder Nutzer eines Geschirrspülers, dass dieser unkompliziert und verlässlich seinen Dienst tut. Dazu ist nachdem das Gerät angeschlossen und in Betrieb genommen wurde meist nicht viel nötig. Sofern das Gerät am Wasserzulauf ist und Strom hat, braucht es an sich nichts weiter als Reiniger, um aus schmutzigem Geschirr sauberes zu machen. Doch das ist natürlich nicht in jedem Fall garantiert. Tut der Geschirrspüler seine Arbeit nicht, ist erst einmal zu klären, woran es liegt. Hier empfiehlt es sich, einen kühlen Kopf zu behalten und erst einmal in Ruhe alles zu checken.

Analyse: Was läuft schief?

•    Ist das Wasser aufgedreht?
•    Hat der Geschirrspüler Strom?
•    Sind die Filter geleert?
•    Sind alle nötigen Schalter gedrückt und die Programme korrekt gewählt?

Diese und einige andere Fragen sind nützlich. Manchmal liegt es nur an einem kleinen Fehler des Nutzers oder einer Unachtsamkeit. Doch wenn beim Siemens Geschirrspüler Fehler e15 auftaucht, dann ist mancher Nutzer verwirrt. Hier lohnt ein Blick in die Bedienungsanleitung. Viele der möglichen Fehlerquellen werden üblicherweise aufgeführt. Hilft das Nachlesen nicht weiter, kann ein Anruf beim Kundendienst gute Ergebnisse liefern. Die Experten am Telefon wissen oft Rat und Hilfe. Sie kennen die typischen Probleme, die ein Geschirrspüler machen kann.

Kundendienst auch im Internet erreichbar
Ist das Problem doch nicht schnell behoben oder braucht es womöglich einen Fachmann, der das Gerät in Augenschein nehmen oder reparieren kann? Dann ist im Falle des Siemens Geschirrspülers die Seite www.siemens-home.de/kundendienst.html eine gute Hilfe. Hier stellt sich der Kundendienst vor. Schnelle Hilfe bei kleineren Problemen kann hier direkt auf der Seite nachgelesen werden. Außerdem sind hier Adressen und Kontaktmöglichkeiten für den Reparaturdienst und eine Bestellmöglichkeit für Ersatzteile zu finden.

Image by UMA – Fotolia