Die erfolgreichsten Kochbücher

10. August 2011 Aus Von Linda

Das Kochbuch hat wie das Kochen in den letzten zehn Jahren einen wahren Boom erlebt. Dafür sind vor allem junge Köche verantwortlich, die dem Kochen eine neuen Touch gaben und mit viel Verve und leicht kochbaren Rezepten überzeugten. Die neue und moderne Küche reicht von leicht bis gut bürgerlich. Die regionalen Lebensmittel wurden wiederentdeckt und zahlreiche Rezepte aus Großmutters Zeiten mit den nötigen Zutaten fit fürs 21. Jahrhundert gemacht.

Der Autor Jamie Oliver

Darum das es Allen gut schmeckt und dabei auch gut geht bemüht sich eine Reihe von Köchen sowie Kochsendungen. Angefangen hat der Engländer Jamie Oliver, den man als Küchenpunk bezeichnen könnte. Vor dem Hintergrund das er ein Engländer ist und die englische Küche hinlänglich nicht als einfallsreich gilt, sorgte er mit seinen Kochkünsten für umso mehr Furore. Eine Kochshow zur Prime Time mit traumhaften Einschaltquoten und einer Vielzahl von Kochbüchern hat uns Jamie Oliver seit dem beschert. Seine Kochbücher zählen sicherlich zu den Bestellern. Auf diesen Boom folgten nun zahlreiche deutsche Köche, die neben Fernsehshows eine Vielzahl von Kochbüchern veröffentlichen, die nicht weniger erfolgreich verlauft wurden.

Voraussetzungen für ein gutes Kochbuch

Gute Kochbücher haben viele Gesichter und wer einmal anfängt Kochbücher zu kaufen wird schnell zum leidenschaftlichen Kochbuch-Sammler. Ein gutes Kochbuch ist in jedem Fall so aufgebaut, dass es gut illustriert ist und hochwertige Fotos der Speisen enthält. ebenfalls ein Indikator für ein gutes Kochbuch ist es, wenn fast ausschließlich frische Zutaten für die Rezepte verwendet werden. Noch besser ist es, wenn es Hinweise gibt wo man die Produkte am besten kauft und welchen Ursprung sie haben. das gilt vor allem auch für die Abteilung Gewürze. Ebenso sollte ein Kochbuch immer nur von einer Person verfasst werden. Wenn sich mehrere Autoren zusammentun, um ein Kochbuch zu schrieben, geht es meistens um schnelle Rezepte und man kratzt nur an der Oberfläche. Ein gutes Kochbuch will genauso gut durchdacht sein wie ein Roman. Ein Roman für die Küche eben, der den Gästen auf den Tellern anschließend eine Geschichte erzählt und den Gaumen verwöhnt.

Bildmaterial von ‚teressa‘ erstellt (Fotolia).

Werbung