Zinsen für Privatanleger sinken immer weiter

6. August 2010 Aus Von Linda

Verbraucher bekommen von Banken für ihr Geld Expertenangaben zufolge immer weniger Zinsen. Hätten die Tagesgeldzinsen im Juli 2009 im Schnitt noch bei 1,4 Prozent gelegen, betrage der Durchschnittszins derzeit nur noch 1,08 Prozent bei einem Anlagebetrag von 5000 Euro, erklärte der Chef der Frankfurter Finanzberatung FMH, Max Herbst. Im Juni hätten „etliche Institute“ die Zinsen für Tages- und Festgeld noch weiter gesenkt.

Dabei hätten sich die Rahmenbedingungen in der Finanzbranche aus Sicht der Verbraucher zuletzt eigentlich verbessert, erklärte FMH-Chef Herbst. Für Banken sei es in den vergangenen Monaten teurer geworden, sich mit Krediten anderer Institute zu versorgen, weswegen zumindest bei einigen Banken die Zinsen für Privatanleger hätten steigen müssen. Auch böten einige Institute derzeit vergleichsweise attraktive Zinsen. Tatsächlich sorgten aber nur noch die wenigen Anbieter mit hohen Zinsen dafür, dass beim Durchschnitt der Zinsen noch keine Null vor dem Komma stehe, erklärte Herbst.

Überziehungszinsen für Bankkonten seien dagegen mit derzeit durchschnittlich 11,2 Prozent noch immer „auf hohem Niveau“, erklärte Finanzberater Herbst. Die Banken gäben ihren „verbilligten Geldeinkauf wie gewohnt kaum weiter“. Bei der Europäischen Zentralbank (EZB) können sich die Kreditinstitute seit Frühjahr vergangenen Jahres zum historisch niedrigen Zinssatz von 1,0 Prozent mit Geld versorgen. Der Zinssatz für Darlehen der Banken untereinander liegt ebenfalls knapp an dieser Schwelle, stieg laut FMH in den vergangenen Monaten aber um 0,2 Prozentpunkte.

Auch bei Verbraucherkrediten für Anschaffungen wie etwa Autos gebe es keinerlei Änderungen, erklärte Finanzexperte Herbst. Günstig sei die Lage dagegen für Bauherren, da die Zinsen für Baugeld weniger an den EZB-Leitzins und jene Raten gekoppelt seien, die Banken untereinander zahlten, sondern an die Entwicklung bei Bundesanleihen und Pfandbriefen. Im vergangenen Jahr seien die Zinsen für Baugeld von 4,1 Prozent auf 3,54 Prozent gesunken. Auch zuletzt habe es nur einen kaum spürbaren Anstieg um 0,03 Prozentpunkte gegeben, erklärte Herbst.