Telekom–Unternehmen warnen vor Pflicht zu kostenloser Warteschleife

26. September 2010 Aus Von Linda

Der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) hat vor einer gesetzlichen Pflicht zu kostenlosen Warteschleifen gewarnt. Millionen Kunden, die ein Prepaid-Handy nutzten, würden dann keine Telefon-Hotlines mehr anrufen können, sagte VATM-Geschäftsführer Jürgen Grützner dem „Tagesspiegel“ (Montagsausgabe). Da die Anrufer bei diesen Handys keine Rechnung erhielten, ließen sich Wartezeiten nicht herausrechnen. Betroffen seien sechs Millionen Kunden.

Verbraucherschützer wollen das nicht gelten lassen. „Wo ein politischer Wille ist, ist auch eine technische Lösung“, sagte der Sprecher des Verbraucherzentrale Bundesverbandes, Christian Fronczak, der Zeitung. Im 21. Jahrhundert „dürfte man doch nicht an der Technik scheitern“.

Verbraucher sollen für Anrufe bei Service-Telefonnummern künftig erst bezahlen, wenn sie mit einem Gesprächpartner verbunden sind. Das Wirtschaftsministerium hatte vor wenigen Tagen ein entsprechendes Gesetz angekündigt.