Studie: Autokäufer entdecken nach Abwrackprämie ihre PS-Liebe wieder

9. September 2010 Aus Von Linda

Die Deutschen haben nach dem Abwrackprämien-Jahr 2009 einer Studie zufolge ihre Liebe zu PS-starken Autos wiederentdeckt. Die Neuwagen, die in den ersten sieben Monaten des Jahres verkauft worden seien, hätten im Schnitt Motoren mit einer Leistung von knapp 130 Pferdestärken gehabt, wie aus einer am Donnerstag veröffentlichten Studie der Universität Duisburg-Essen hervorgeht. Seit Jahren kauften die Deutschen zwar Autos mit immer mehr PS. 2009 allerdings sei dieser Trend erstmals seit über 15 Jahren gebrochen worden. Grund dafür war demnach die Abwrackprämie für Altautos, die einen massiven Verkaufsboom bei Kleinwagen ausgelöst hatte.

Mit ihrer PS-Liebe lägen die deutschen Autokäufer im europäischen Spitzenfeld, heißt es in der Studie unter Federführung des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer. Im EU-Schnitt seien die bislang in diesem Jahr zugelassenen Autos nur mit 111 PS ausgestattet gewesen. Leistungsstärkere Wagen in Europa kauften nur die Schweden, Luxemburger und Schweizer. Die Schweizer lägen mit durchschnittlich 143 PS an der Spitze, in Schweden hätten Neuwagen im Schnitt 141 Pferdestärken.

Das durchschnittliche PS-Niveau unter den in Deutschland verkauften Marken sei insgesamt sehr unterschiedlich, teilte Dudenhöffer mit. Die Sportwagen von Porsche lägen mit im Schnitt 360 PS an der Spitze der Neuwagen, gefolgt Jaguar (292 PS), BMW (186 PS), Audi (175 PS) und Mercedes (168 PS). Die mit den wenigsten PS umweltfreundlichste Marke sei der Stadtflitzer Smart mit durchschnittlich 71 PS, gefolgt von Fiat (86 PS) und Toyota (108 PS).

Unter den unterschiedlichen Antriebsformen seien Hybrid-Autos, die sowohl mit Benzin als auch elektrisch angetrieben werden, mit 164 PS nach wie vor die am stärksten motorisierten, teilte Dudenhöffer mit. Dies liege daran, dass neue Technologien typischerweise in aller Regel erst in teuren Autos eingesetzt würden, die von einer zahlungskräftigen Kundschaft gekauft werden. Danach wird die Technik demnach erst auf kleinere Modelle übertragen. Dieselfahrzeuge, die oft in Geländewagen eingesetzt werden, hätten im Schnitt 148 PS, Erdgasautos 123 PS, Benziner 118 Pferdestärken und Flüssiggas-Autos 110 PS.