Sparkassen lehnen Gebührendeckelung für Automaten-Abhebung weiter ab

25. August 2010 Aus Von Linda

Die deutschen Sparkassen wollen vorerst keine Obergrenze für die Gebühren beim Geldabheben an ihren Automaten einführen. „Die Preise bilden sich am Markt durch Wettbewerb und das begrüßen wir“, sagte ein Sprecher des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV) am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP. Er gehe davon aus, dass die Preise allein durch die von Banken und Sparkassen erzielte Einigung „schnell sinken werden“.

Die Institute hatten sich am Mittwoch nach langen Verhandlungen darauf geeinigt, die Preise künftig an den Geldautomaten direkt anzuzeigen. Zudem sollen künftig keine sogenannten Interbankengebühren mehr anfallen.

Die Privatbanken hatten allerdings kurz darauf angekündigt, die Gebühren im Alleingang bei 1,95 Euro pro Abhebung zu deckeln und die Sparkassen und Genossenschaftsbanken zu ähnlichen Schritten aufgefordert. Der DSGV-Sprecher sagte in einer ersten Reaktion, an dieser Initiative sei bereits erkennbar, „dass der Wettbewerbsgedanke greift“.