Schweizer Greyerzer Käse erringt Etappensieg über Rivalen

16. August 2010 Aus Von Linda

Der Greyerzer Käse aus der Schweiz hat einen Etappensieg über seinen französischen Konkurrenten errungen: Der Schweizerische Gruyère ist künftig europaweit durch die Herkunftsbezeichnung AOC geschützt, teilte der Dachverband der Käsemacher mit. Die Schutzmarke sei „ein guter Fortschritt“, aber der Kampf gehe weiter, sagte der Verbandsvorsitzende, Philippe Bardet. Nun müsse der Greyerzer im Rahmen der Freihandelsabkommen der Welthandelsorganisation (WTO) weltweit geschützt werden.

Die Schweiz habe seit den 30er Jahren ein Abkommen mit Frankreich, wonach die Nachbarländer beide einen „Gruyère“ haben dürfen, betonte der Verband. Der Streit fing an, als Frankreich seinen Käse 2007 schützen lassen wollte – die Schweiz stellte daraufhin den gleichen Antrag. Die Eidgenossen führen jedes Jahr 13.000 Tonnen Greyerzer aus.