Aigner fordert mehr Verbraucherthemen im Schulunterricht

17. August 2010 Aus Von Linda

Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) hat sich für mehr Verbraucherthemen im Schulunterricht ausgesprochen. „Ich habe den Eindruck, dass insbesondere die jungen Verbraucher noch besser informiert werden müssen“, sagte Aigner dem „Hamburger Abendblatt“ (Dienstagsausgabe). Zwar würden in die Lehrpläne der Schulen immer mehr Verbraucherthemen aufgenommen, dies reiche jedoch noch nicht aus, sagte die Politikerin der Zeitung.

Aigner nannte Themen wie Ernährung, Datenschutz und Verbraucherfinanzen, bei denen auch die Schulen bereits „wichtiges Wissen an Kinder und Jugendliche weitergeben“ könnten. Zwar gehe es nicht darum, ein neues Schulfach einzuführen. Den Schülern müssten aber „noch bessere Hilfestellungen“ gegeben werden. „Es geht darum, Alltagskompetenz möglichst effektiv in Lehrinhalte einzubinden“, sagte Aigner dem „Hamburger Abendblatt“. Sie sei sich in diesen Fragen auch mit den Verbraucherministern auf Landesebene einig.