Opel hält trotz Klagedrohung an „lebenslanger Garantie“ fest

18. August 2010 Aus Von Linda

Opel will trotz einer drohenden Klage weiter mit einer lebenslangen Garantie für seine Neuwagen werben. „Wir stehen zu unserem Versprechen“, sagte Opel-Verkaufs- und Marketingchef Alain Visser am Mittwoch während einer Telefonkonferenz. Der Autohersteller werde die von ihm geforderte Unterlassungserklärung für seine Anfang August gestartete Werbekampagne „ganz sicher nicht unterschreiben“. Die Reaktionen von Kunden und Autohändlern auf die Werbeaktion seien „sehr positiv“, die Werbung selbst „nicht irreführend“.

Die Wettbewerbszentrale, eine Selbstkontrollinstitution der deutschen Wirtschaft, hatte am Dienstag Opel für seine Werbekampagne gerügt und mit einer Klage gedroht, sollte der Autohersteller weiter mit der „lebenslangen Garantie“ werben. Opel sollte demnach bis Donnerstag eine Unterlassungserklärung abgeben und die Werbung einstellen. Die Wettbewerbszentrale hatte unter anderem kritisiert, dass lediglich in einem Sternchenhinweis darauf hingewiesen, dass die Garantie nur bis zu einer Laufleistung von 160.000 Kilometern gelte.

Opel-Verkaufschef Visser sagte, bei der Lebenslang-Kampagne sei „von Anfang an sehr deutlich gewesen, dass es wie bei jeder Aktion Einschränkungen“ gebe. Er vertrete auch die Ansicht, dass Opel in seiner Werbung „deutlich“ darstelle, welche Ausnahmen bestünden. Außerdem bestehe keine zeitliche Befristung, was den lebenslangen Charakter des Versprechens unterstreiche. „Wir nennen es eine lebenslange Garantie, weil es auch eine lebenslange Garantie ist“, sagte Visser.

Dass ein anderer Autohersteller die Beschwerde bei der Wettbewerbszentrale einreichte, wollte Visser nicht ausschließen. Zwar wolle er dies „nicht behaupten“, sagte Visser. Jedoch wäre „ich als Wettbewerber auch nicht zufrieden, wenn jemand anders mit einer cleveren Idee zuerst kommt“. Die Konkurrenz beobachte die Kampagne. Opel werde sein Werbekonzept jedoch nicht ändern. Zum bisherigen Erfolg der Kampagne lägen bislang aber noch keine genauen Zahlen vor, sagte Verkaufs- und Marketingchef Visser.