Lohnenswert: Bauknecht TK Care 61B Kondenstrockner

28. Juli 2011 Aus Von Linda

Bei den Wäschetrocknern gibts es auch vom Design her, sehr verschiedene Modelle. Moderner gestaltet mit einem schrägen Öffnungsgriff kommt der Bauknecht TK Care 61B Kondenstrockner, der mit einem Preis von rund 350 Euro in der mittleren Preisklasse für diese Haushaltsgeräte liegt. Ob dieser Trockner nicht nur schön, sondern auch Top ist, darüber berichtet Top-Waschmaschine.

Beim Kauf eines Wäschetrockners spielt nicht nur der Preis, sondern auch der Energieverbrauch eine Rolle. Teurere Trockner arbeiten mit Wärmepumpentechnik, bei der die heiße Luft zusammengepresst wird und so fast eine Halbierung des Stromverbrauchs gegenüber herkömmlichen Geräten erreicht wird. Diese Wärmepumpentechnik hat der Bauknecht TK Care 61B Kondenstrockner nicht. Dafür wurde die Heizung so optimiert, dass dieses Haushaltsgerät einen in seiner Klasse sehr niedrigen Stromverbrauch hat. Deshalb ist er in die Energieeffizienzklasse B eingestuft. Schon mal Top. Denn das bedeutet: Schon bei 1000 u/min vorgeschleuderter Wäsche mit relativ viel Restfeuchte benötigt der Bauknecht TK Care 61B Kondenstrockner mit 3,36 kw/h relativ wenig Strom. Andere Trockner erreichen diesen Energieverbrauch erst bei 1400 u/min vorgeschleuderter Wäsche. Aber das können nicht alle Textilien ab.

Der Bauknecht TK Care 61B Kondenstrockner – bequem

Doch der niedrige Stromverbrauch ist nicht alles, was der Bauknecht TK Care 61B Kondenstrockner in die Waagschale wirft, um als Top-Wäschetrockner gelten zu können. Auch von der Ausstattung her setzt er auf Mengenautomatik und eine reversierende Trommel. Dahinter verbirgt sich eine Hin- und Herbewegung des Edelstahl-Teils, damit die Wäsche möglichst knitter- und knotenfrei entnommen werden kann. Zwar gibt es wenige Verbrauchermeinungen zu diesem Trockner, aber für einen Käufer bleiben immer noch zuviel Falten in der Wäsche. Woran das liegt? Der Bauknecht TK Care 61B Kondenstrockner bietet laut den technischen Daten einen verlängerten Knitterschutz.

Wenig Streß mit dem Wasser – der Bauknecht TK Care 61B Kondenstrockner

Dafür bietet der Bauknecht TK Care 61B Kondenstrockner mit seiner Drehknopf-Bedienung immerhin Zeitprogramme von 20, 30, 40 und 60 Minuten, die schonende Supersanft-Einstellung und eine Startzeitvorwahl in drei Stunden-Schritten. Praktisch ist auch der Ablaufschlauch im Lieferumfang: Er erspart das oft teilweise recht mühsame Leeren des Kondenswasserbehälters. Dazu ist die Tür noch mit einer Kindersicherung versehen.

Fazit zum Bauknecht TK Care 61B Kondenstrockner

Ein Top-Trockner vor allem für Waschmaschinen mit wenig Schleudertouren. Ein guter Mix zwischen niedrigem Kaufpreis und Energieverbrauch.

Die technischen Daten des Bauknecht TK Care 61B Kondenstrockner

  • Anbieter: Bauknecht
  • Typ :TK Care 61 B
  • Energieeffizienzklasse: B
  • Art: Kondenstrockner
  • Stromverbrauch: 3,36 kw/h
  • Unwuchtkontrolle: –
  • Extraprogramme: Koch-/Buntwäsche
    Pflegeleicht, Supersanft, Zeitprogramme
  • Schleudergeschwindigkeiten: 3,36 kw/h bei 1000 u/min
  • Füllmenge: 6 kg
  • Sonstiges: Flusensieb-Anzeige, Kindersicherung, Startzeitvorwahl (3,6,9 Stunden), Kondenswasser-Ablaufschlauch
  • Strom-/Wasserkosten/Jahr: 131 Euro
  • *0,25 Cent pro kw/h, 0,22 Cent pro Liter Wasser, 3 Waschladungen/Woche