Krapfen backen: der Renner auf jeder Party

21. März 2011 Aus Von Linda

Krapfen sind ein beliebtes Gebäck, wobei Jeder nach regionalen Traditionen etwas Anderes unter diesem Begriff versteht. Die Ausprägungen der kleinen süßen Sünde sind vielfältig, aber genau das macht sie trotz ihrer im Grunde genommenen simplen Natur so interessant.

Krapfen im Allgemeinen sind kleine Gebäckstücke, die aus Hefe-, Brand-, Quark- oder Backteig hergestellt und in heißem Öl oder Fett ausgebacken werden. Sie sind nicht unbedingt für die gesunde Ernährung geeignet, aber schlechtes Gewissen hin oder her: sie sind lecker! Vom Kameruner über den Schürzkuchen und Berliner Pfannkuchen bis hin zu Beignets werden verschiedenste Varianten dieser Spezialität als Krapfen bezeichnet. Aber egal in welcher Ausführung, ob mit oder ohne Füllung, als Party-Snack sind sie immer ein Renner. Dabei freuen sich die Gäste ebenso über bereits vorbereitete Köstlichkeit wie über das gemeinsame Backen und anschließende Vernaschen. Wie wäre es also mal mit einer Krapfen-Backparty?

Krapfen backen: Rezept für ca. 20 Stück

Zutaten

  • ¼ l Milch
  • 30 g frische Hefe
  • 500 g Mehl
  • 4 Eigelb
  • 60 g weiche Butter oder Margarine
  • 60 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Marmelade nach Belieben
  • Öl oder Fett zum Frittieren
  • Zucker zum Dekorieren

Zubereitung

  1. Die Milch leicht erhitzen, bis sie lauwarm ist, die Hefe hineinbröckeln und unter Rühren darin auflösen.
  2. In die Milch-Hefe-Mischung langsam das Mehl einsieben, mit den Eigelben, dem Zucker, Salz und der Butter verkneten und einen glatten Teig formen. Diesen zugedeckt an einem warmen Ort etwa 15 Minuten gehen lassen.
  3. Anschließend Portionen von etwa 50 g abteilen und diese noch einmal 15 Minuten ruhen lassen.
  4. Das Öl auf 170-175 Grad erhitzen. Wer kein Küchen-Thermometer hat, macht den Kochlöffeltest: einfach einen Holzlöffel oder ein Holzstäbchen ins Öl halten. Wenn sich kleine Bläschen um das Holz bilden, ist das Öl heiß genug.
  5. Die Krapfen vorsichtig in das Öl setzen, am besten mit einer Schaumkelle. Dabei darauf achten, dass die Oberseite der Krapfen nicht mit Öl bespritzt wird, dann gehen sie schlechter auf.
  6. Die einzelnen Portionen auf beiden Seiten goldbraun frittieren, dann auf einem Küchenrost abtropfen und auskühlen lassen.
  7. Die Marmelade in einen Spritzbeutel füllen und vorsichtig in die fertigen Krapfen spritzen. Zum Schluss die Krapfen mit der Oberseite in Zucker wälzen. Fertig.

Für das Backen von Krapfen gibt es unzählige Rezepte und dementsprechend unzählige Entscheidungsvarianten: Will ich den Krapfen mit oder ohne Füllung? Welche Marmelade schmeckt mir dabei am besten? Verziere ich den Krapfen mit Puderzucker, Kristallzucker oder Zuckerguss? Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, Jeder findet am besten durch Ausprobieren die perfekte Kombination ganz nach dem eigenen Geschmack.

 

Hat dir der Beitrag gefallen? Jetzt auf pinterest teilen

Werbung