Kleine Blumen-Schule: Grünpflanzen richig pflegen

14. Mai 2008 Aus Von Linda

Es gibt den grünen Daumen. Und den schwarzen.
Leute mit dem grünen Daumen kriegen jedes noch so ruinierte Gewächs zum Blühen, sogar ein kleiner Weihnachtsstern verdoppelt da gerne mal seine Größe und grünt und blüht als gäbe es kein Morgen.
Menschen mit dem schwarzen Daumen machen da eher andere Erfahrungen. Was sie auch versuchen, alle Pflanzen in ihrer Obhut gehen jämmerlich ein.

Hier ist eine kleine Liste an Dingen, die man beim Pflegen einer Pflanze falsch machen kann.

1. Den Schützling zu wenig gießen.
2. Den Schützling zu viel gießen.
3. Die Pflanze in der Sonne verbrennen lassen.
4. Die Pflanze im Schatten verkümmern lassen.
5. Das Blümchen zu wenig beachten.

Da meine Pflanzen eigentlich noch nie gestorben sind, hier also meine Tipps zum Umgang mit der handelsüblichen Zimmerpflanze. Einmal im Tag schaut man mal, ob das gute Kind Durst hat. Einfach mal mit dem Finger die Erde fühlen. Ist die noch feucht, gibt es nichts zu trinken. Ist sie trocken, kann man ein Schlückchen gießen. Beachten – ein Schlückchen, keinen halben Liter, je nach Größe der Pflanze eben.

Gerne stehen die Schätzchen auch im Licht. Also aufs Fensterbrett stellen, damit sie selbiges auch genießen dürfen. Stundenlang ununterbrochen knallende Sonne sollte man dem armen Gewächs dabei allerdings ersparen. Was ich auch beobachtet habe – Pflanzen stehen gerne irgendwo, wo sie „Gesellschaft“ haben. Im Wonhzimmer zum Beispiel, wo oft geredet wird oder mal der Fernseher läuft. So ganz ohne Geräusche und Trubel wird es uns Menschen ja auch irgendwann langweilig und dem Grünzeug geht es da nicht anders.

Man sieht – ein bisschen Aufmerksamkeit reicht schon aus, damit der grüne Schützling nicht jämmerlich abstirbt! Viel Spaß beim Blumen großziehen. 🙂