Google will ab 2011 weltweit neue TV-Plattform starten

7. September 2010 Aus Von Linda

Die TV-Plattform Google TV soll ab dem kommenden Jahr weltweit starten. Mit dem neuen Angebot will der Konzern das Internet und das Fernsehen auf einem Gerät miteinander verbinden, wie Google-Chef Eric Schmidt bei der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin sagte. Dabei sollen Fernsehsender, Bezahlvideos und Youtube-Videoclips über einen Internetbrowser im Fernseher angesehen werden. In den USA soll das Angebot im Herbst, weltweit dann im kommenden Jahr starten.

In naher Zukunft soll es möglich sein, das Umschalten von einem Fernsehsender zum nächsten mit der Stimme zu regeln, wie der Google-Chef sagte. Die Sprachbefehle über Voice Action sollen laut Google künftig auch beim Schreiben von SMS helfen oder dem Abspielen von Musik. So könnte der Nutzer sein Internet-Handy bald überwiegend per Stimme steuern.

Schmidt äußerte auch Verständnis für Datenschutzdebatten wie jene um den Google-Straßenbilderdienst Street View. Die Debatte um den Umgang mit Informationen im Internet sei „gesund und hilft uns“, sagte Schmidt. Der schnelle Zugang zu Informationen im Netz sei „beängstigend und spannend“, sagte Schmidt. „Es ist spannend, weil wir so viele Menschen erreichen können und es ist gleichzeitig auch beängstigend, weil sich alles um Informationen dreht.“

Google hatte vergangene Woche angekündigt, Street View noch dieses Jahr für die 20 größten deutschen Städte zu starten. Mit Street View können sich Internetnutzer in Fußgängerperspektive durch die Straßen von Städten bewegen und Rundumpanoramen der Straßenzüge betrachten. Der Dienst ist bei Datenschützern umstritten, weil er nach deren Ansicht private Details über das Wohnumfeld von Menschen verrät. Immobilienbesitzer und Mieter können bis zum 15. Oktober Widerspruch einreichen, wenn sie ihr Haus unkenntlich machen wollen.