Für täglich: Electrolux Daily4Two ESF 2410 Geschirrspüler

13. Mai 2011 Aus Von Linda

Schon vom Namen her gibt sich dieser kleine Geschirrspüler sehr progressiv: Daily4Two oder übersetzt: Täglich für zwei ist der Beiname dieses Haushaltshelfers von Electrolux. Geschirrspüler Info sagt, ob dieser Abwaschhelfer diesen Anspruch einhalten kann.

Der Electrolux Daily4Two ESF 2410 Tisch Geschirrspüler ist ein sehr kompaktes Haushaltsgerät, welches mit Abmessungen von ungefähr 45 x 45 Zentimetern wirklich sehr klein erscheint. Dabei setzt die Spülmaschine auf ein Fassungsvermögen von fünf Maßgedecken – das ist eines weniger als die meisten Vertreter in der kleinen Klasse im Vergleich. Bei den Energiekosten kommt die Daily4Two auf knapp 107 Euro im Jahr bei täglichem Gebrauch. Wer sich dafür den Abwasch maschinell machen lassen möchte, muss allerdings noch den Kaufpreis von deutlich über 300 Euro dazukalkulieren. Lohnt sich das? Schauen wir uns mal die Features der Electrolux Daily4Two ESF 2410 Geschirrspüler an: Sie hat zum Beispiel genügend Spülprogramme wie eine Große.

Der Electrolux Daily4Two ESF 2410 Geschirrspüler – auch Schnell-Programm

Dazu gehört zum Beispiel ein Schnellprogramm mit 50 Grad, ein Gläser Programm, falls man mal eine Fete schnellen Nachschub benötigt. Dazu kommt noch ein Normal Programm von 65 Grad. Und falls man mal Töpfe in den knappen Spülraum bekommt, gehts mit 70 Grad heißem Wasser gegen die Reste an. Dabei lassen sich die Tellerelement im Electrolux Daily4Two ESF 2410 Geschirrspüler aber nicht umklappen – das könnte zumindestens hier das Einräumen erschweren. Immerhin gibts zwei klappbare Tassenhalter, die sich auch für das Spülen von Messern oder Kochlöffeln eignen dürften.

Die Nachteile des Electrolux Daily4Two ESF 2410 Geschirrspüler

Doch Nachteile hat der Electrolux Daily4Two ESF 2410 Geschirrspüler auch: Da ist zu allererst die Lautstärke von 57 dB zu nennen. Das ist wirklich deutlich über dem Niveau von sonstigen günstigen Spülmaschinen. Dafür kann man neben dem Kaltwasseranschluss bei diesem Haushaltsgerät auch den Warmwasseranschluss nutzen und bei einem Solar-Wasserspeicher im Keller richtig Energie sparen. Leider ist der Korb nicht unbedingt flexibel, denn die Tellerstacheln lassen sich beim Electrolux Daily4Two ESF 2410 Geschirrspüler nicht umklappen.

Fazit zum Electrolux Daily4Two ESF 2410 Geschirrspüler

Wer ein Haushaltsgerät braucht, welches sich in den Küchenschrank auch unterhalb des Abflusses einbauen will, liegt mit dem Electrolux Daily4Two ESF 2410 Geschirrspüler genau richtig.

Technische Daten des Electrolux Daily for Two ESF 2410 Geschirrspüler

Anzahl Maßgedecke: 5

Stromverbrauch pro Spülgang: 0,58 kw/h

Wasserverbrauch pro Spülgang: 8 Liter

Energieeffizienzklasse: A

Reinigungswirkung: A

Trocknungswirkung: B

Lautheit (Störgeräusch): 57 dB

Bauart: Tischgerät, einbaufähig + unterbaufähig

Programme/Spültemperaturen: ESpar 55°C, Gläser 40°C, Intensiv 70°C, Normal
65°C, Kurz 50°

Stromkosten pro Jahr*: 53 Euro

Wasserkosten pro Jahr**: 64 Euro

* 25 Cent pro kw/h

** 0,22 Cent pro Liter