FRUIT LOGISTICA 2013: Die Frucht & Gemüsemesse im Rückblick

FRUIT LOGISTICA 2013: Die Frucht & Gemüsemesse im Rückblick

30. März 2013 Aus Von Linda

Die FRUIT LOGISTICA informiert über den globalen Gemüse- und Fruchtmarkt und gibt jedes Jahr einen Einblick in die gesamte Furchthandelswertschöpfungskette. Dieses Jahr waren über 58.000 Fachbesucher aus 130 Ländern zu Gast und verwandelten die Messe in einen großen Erfolg. Zufriedene Aussteller und Besucher waren das Ergebnis.




Die Fruchthandelsmesse 2013

Die alljährlich stattfindende FRUIT LOGISTICA ist die wichtigste Messe im Frucht- und Gemüsehandel. Sie bietet umfassende Möglichkeiten zur Kommunikation, Information und neuen Geschäftsbeziehungen. Dabei wird das gesamte Spektrum von Obst und Gemüse abgedeckt. Die Präsentationen reichen vom Anbau bis zum letztendlichen Verkauf. Damit wird die gesamte Fruchthandelswertschöpfungskette gewürdigt. Dieses Jahr fand die Messe vom 6. bis zum 8. Februar in Berlin statt und hat alle Erwartungen erfüllt. Es war nicht nur eine große Bandbreite unterschiedlicher Vertreter aus zahlreichen Ländern anwesend, sondern es gaben sich auch wichtige internationale Agrarpolitiker die Ehre. So entstand eine informative Veranstaltung, die gute Verbindungen zum Einzel- und Großhandel wie auch zum Im- und Export aufweisen konnte.

Auszeichnungen auf der Fruchthandelsmesse

Besondere Leistungen werden jedes Jahr mit dem Innovation Award gewürdigt. Dieses Jahr ging er an die Niederlande, die eine spezielle LED-Beleuchtung für Gewächshäuser vorstellten. Damit ist es möglich, alle Arten von Pflanzen auch außerhalb der Saison innerhalb von 35 Tagen zu kultivieren. Des Weiteren bekam das Globus SB-Warenhaus den Fruchthandel Magazin Retail Award verliehen. Generell machten alle deutschen Warenhäuser auf der Messe einen guten Eindruck und schnitten im internationalen Vergleich am besten ab.

Neue Geschäftsbeziehungen knüpfen

Eine der wichtigsten Zielsetzungen der Messe ist die Förderung neuer Geschäftsbeziehungen. Zahlreiche Aussteller bewarben ihre Neuentwicklungen und konnten dank der Fruchthandelsmesse wirtschaftliche Erfolge erzielen und neue Kontakte knüpfen. Rund 45 Prozent der Aussteller konnten sogar Geschäftsabschlüsse verbuchen. 94 Prozent der Aussteller gaben an, dass sie insgesamt mit dem Ausgang der Messe zufrieden sind. Das größte Interesse galt allgemein frischem Obst und Gemüse und deren Verpackungsmaterialien. Die nächste Messe wird vom 5. bis zum 7. Februar 2014 stattfinden.

Fotos und weitere Informationen finden Sie auf der Google+ Seite von Media Consulta.

Fotocredit: UJac – Fotolia

Werbung