Experten erwarten Rekordniveau bei Privatinsolvenzen

6. September 2010 Aus Von Linda

Wegen der Wirtschaftskrise werden in diesem Jahr nach Schätzungen der Finanzbranche so viele Verbraucher pleitegehen wie nie zuvor. 2010 sei mit insgesamt 140.000 Insolvenzen von Privatpersonen zu rechnen, teilte der Finanzinformationsdienstleister Bürgel in Hamburg mit. Angesichts der aktuellen Entwicklungen drohe das bisherige Rekordjahr 2007 mit 137.000 Verbraucherpleiten übertroffen zu werden.

Im ersten Halbjahr 2010 habe es fast 69.500 Verbraucherinsolvenzen gegeben, teilte Bürgel mit. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum habe dies einem Zuwachs von knapp 13 Prozent entsprochen. Hauptursache für Privatinsolvenzen sei unter anderem Arbeitslosigkeit, die krisenbedingt noch immer hoch sei, sagte ein Bürgel-Sprecher.

Besonders viele Verbraucherinsolvenzen gebe es in den nördlichen Bundsländern, teilte Bürgel mit. In Bremen etwa kämen auf 100.000 Einwohner 167 Privatpleiten. In Niedersachsen seien es 115, in Schleswig-Holstein 114. Der Bundesdurchschnitt liege bei 85 Verbraucherpleiten je 100.000 Einwohner.

Besonders wenige Privatinsolvenzen gebe es hingegen in Bayern (63 je 100.000 Einwohner) sowie Baden-Württemberg und Thüringen (je 68). Zugenommen habe die Zahl der Privatinsolvenzen in der ersten Jahreshälfte jedoch in allen Bundesländern, teilte Bürgel mit. Bürgel ist unter anderem auf Bonitätsauskünfte spezialisiert und damit ein Konkurrent der Schufa.