Mehr als 100 Firmen nutzen inzwischen neuen Online-Brief der Post

6. September 2010 Aus Von Linda

Nutzer des Online-Briefs der Deutschen Post können inzwischen mit mehr als einhundert Firmen kommunizieren. In den vergangenen sieben Wochen habe sich die Zahl der Firmen verdoppelt, die den Online-Brief nutzten, erklärte der Briefvorstand der Deutschen Post, Jürgen Gerdes, am Montag in Bonn. Zu den neuen Unternehmen gehörten unter anderem die Versicherer Hannoversche Leben, VHV und Itzehoer sowie die in Thüringen und Sachsen vertretene Krankenkasse AOK Plus. Die Post bietet den sogenannten „E-Postbrief“ seit Mitte Juli an.

Technisch gleicht der Online-Brief einer E-Mail, soll aber so verbindlich und verlässlich sein wie herkömmliche Briefe. Die Dokumente sind verschlüsselt und werden nur zwischen eindeutig identifizierten Absendern und Empfängern zugestellt. So sollen die neuen Briefe den rechtssicheren Briefverkehr über das Internet ermöglichen, etwa zwischen Verbrauchern und Behörden oder Unternehmen für den Versand offizieller Schreiben oder Rechnungen. Außer der Post bietet auch die Telekom mit mehreren Partnern ein vergleichbares Produkt an.