Eisenbahnerstreik in Belgien legt am Montag Thalys–Verbindungen lahm

15. Oktober 2010 Aus Von Linda

Wegen eines Eisenbahnerstreiks in Belgien fallen am kommenden Montag voraussichtlich alle Verbindungen des Hochgeschwindigkeitszugs Thalys aus, der normalerweise auch Köln anfährt. Der Verkehr werde ab Sonntagabend und möglicherweise bis Dienstag gestört sein, erklärte die in Brüssel ansässige Betreibergesellschaft am Freitag. Der Thalys verbindet Köln über Aachen mit der belgischen Hauptstadt, von dort zweigen Verbindungen in die Nachbarländer Frankreich und Niederlande ab.

Gestreikt werden soll am Montag nicht bei Thalys selbst, sondern bei der belgischen Eisenbahn SNCB. Es geht unter anderem um angeblich noch nicht gezahlte Prämien an Mitarbeiter. Auch die Eurostar-Züge, die den Kontinent mit Großbritannien verbinden, sowie die innerbelgischen Verbindungen fallen teilweise oder ganz aus.