Die vegetarische Sommerküche

26. Juli 2012 Aus Von Linda

Vor allem an besonders heißen Tagen ist vegetarische Kost ideal, denn sie belastet das Verdauungssystem weit weniger als fettes Fleisch. Vegetarisches Essen ist keineswegs eintönig, man kann jeden Tag neue Köstlichkeiten auf den Tisch zaubern. Wer sich vegetarisch ernährt, nimmt kein Fleisch zu sich, verzichtet jedoch nicht auf tierische Produkte, die aus Milch und Eiern hergestellt wurden. Veganer dagegen lehnen jede Art von tierischen Produkten ab. Mit raffinierten Rezepten, die Hülsenfrüchte und verschiedene Gemüsesorten verwenden, kann man unzählige köstliche vegane Gerichte zubereiten. Für Vegetarier ist die Auswahl an Menüs natürlich größer. Gerade während der warmen Jahreszeit werden gerne Salate zubereitet. Dafür stehen viele schmackhafte Variationen zur Auswahl. Vollwertig werden Salate mit diversen Getreidesorten wie zum Beispiel Dinkel oder Hirse zubereitet. Ein Reis- oder Nudelsalat ist ebenfalls eine nahrhafte Hauptmahlzeit. Vegetarier müssen bei ihrer Ernährung darauf achten, genügend Eiweiß zu sich zu nehmen. Daher spielen Hülsenfrüchte wie Linsen und Bohnen und Sojaprodukte in der vegetarischen Ernährung eine entscheidende Rolle. Wer sich in der Sommerhitze nicht selbst in die Küche stellen möchte, findet in großen Supermärkten bereits eine große Auswahl an vegetarischen Fertigprodukten.

Grillvergnügen für Vegetatier

Wer sich fleischlos ernährt, darf auch beim Grillfest ordentlich zulangen. Besonders gut eignet sich Tofu zum Grillen. Naturbelassener Tofu ist allerdings geschmacksneutral und sollte in eine Marinade mit Gewürzen eingelegt werden, bevor er auf dem Griller landet. Seit einiger Zeit sind im Supermarkt und im Naturkostladen abgepackte Tofustücke wahlweise mit Kräuter-, Pizza-, oder Bärlauchgeschmack erhältlich. Außerdem findet man in den Regalen Würste, die ohne Fleisch hergestellt wurden. Grillkäse eignet sich wie der Name schon sagt, perfekt für die Sommerparty. Als Beilage sind Kartoffeln besonders beliebt. Aber auch andere Gemüsesorten, wie zum Beispiel Zucchini, Aubergine oder Paprika schmecken gegrillt sehr gut. Beim Zusammenstellen von vegetarischen Grillspießen sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Abwechselnd kann man Tofu, Zwiebeln, Tomaten, Paprika und auch mal ein Stück Schafskäse auf einen Spieß stecken. Zu gegrilltem Gemüse reicht man am besten eine Sauce auf Joghurtbasis. Ganz nach Geschmack verrührt man Joghurt mit Frischkäse und verfeinert den Dip mit frischen Kräutern.

Bild: Svenja98 – Fotolia