Diabetiker–Lebensmittel sollen aus Supermarktregalen verschwinden

24. September 2010 Aus Von Linda

Speziell für Diabetiker gekennzeichnete Lebensmittel werden bald aus den Regalen der Supermärkte verschwinden. Der Bundesrat stimmte am Freitag einer Änderung der Diätverordnung zu, mit der die bisherige Kennzeichnungspflicht von Produkten für Diabetiker entfällt. Hintergrund sind wissenschaftliche Erkenntnisse, denen zufolge für Diabetiker die selben Verhaltensregeln bei der Ernährung gelten sollten, wie für die übrige Bevölkerung.

Es gilt eine Übergangsfrist von zwei Jahren, während der die Unternehmen ihre Lebensmittel weiter produzieren können. Danach dürfen die Produkte bis zum Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch verkauft werden. Sie werden also noch einige Zeit in den Regalen liegen. Bisher müssen Diabetiker-Produkte wie Kekse, Fertiggerichte oder Schokolade zum Beispiel mit dem Zusatz „zur besonderen Ernährung bei Diabetes mellitus“ gekennzeichnet sein. Dieser entfällt künftig. Experten halten die Lebensmittel „aus ernährungsphysiologischer Sicht“ für überflüssig.