Autofahren soll künftig schon ab 17 Jahren erlaubt sein

24. September 2010 Aus Von Linda

Jugendliche sollen nach dem Willen des Bundesrates ab dem kommenden Jahr schon mit 17 Jahren ein Auto fahren können, wenn sie ein Erwachsener begleitet. Die Länderkammer billigte ein Gesetzesvorhaben der Bundesregierung, das die bundesweite Einführung des Führerscheins schon mit 17 ermöglichen soll.

Die Regelung, die vom Bundestag und dann vom Bundesrat noch offiziell beschlossen werden muss, soll zum 1. Januar 2011 in Kraft treten. Die 17-Jährigen dürfen dann bis zum 18. Lebensjahr mit einer namentlich benannten Begleitperson fahren. Dieser Begleiter muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen: Er muss mindestens 30 Jahre alt sein, seit fünf Jahren den Führerschein besitzen und darf nicht mehr als drei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderdatei haben.

Mehrere Bundesländer hatten die Fahrerlaubnis ab 17 seit dem Jahr 2004 getestet, etwa 380.000 Jugendliche nahmen daran teil. Das Modellvorhaben hat nach Einschätzung von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) gezeigt, das begleitete Fahren die Fahrkompetenz der Anfänger erheblich verbessere.