Aufschwung treibt Verbraucherstimmung auf Drei–Jahres–Hoch

28. September 2010 Aus Von Linda

Gute Aussichten für die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt haben die Stimmung der Verbraucher auf den höchsten Stand seit drei Jahre steigen lassen. Die Deutschen rechneten damit, dass sich durch den Aufschwung ihr Einkommen verbessere, was die Kauflaune beflügele, teilte das Nürnberger Marktforschungsunternehmen GfK am Dienstag mit. Auf das Jahr gesehen könne der private Konsum in Deutschland deswegen sogar um 0,5 Prozent wachsen.

Das von der GfK berechnete Konsumklima-Barometer stieg im September um 0,3 auf 4,3 Punkte an. Für Oktober rechnen die Marktforscher damit, dass der Indikator weiter auf 4,9 Punkte steigt.

Im September habe es eine „spürbare Verbesserung der Verbraucherstimmung“ gegeben, teilte die Gesellschaft für Konsumforschung unter Berufung auf ihren monatlich veröffentlichten Konsumklimaindex mit. Auch für die kommenden Monate rechneten die Deutschen mit einem anhaltenden Aufschwung.

Die nach der Krise wieder erstarkende Wirtschaft lasse die Verbraucher auf „eine verbesserte finanzielle Lage“ hoffen, teilte die GfK mit. Die Deutschen rechneten immer häufiger mit höheren Einkommen, die sich durch neue Tarifverträge in ihren Branchen ergeben könnten. Die Einkommenserwartungen seien so hoch wie seit zehn Jahren nicht mehr.

Mit den Einkommenserwartungen steige auch die Neigung der Verbraucher zu Anschaffungen, teilte die GfK mit. Positiv auf die Kaufkraft wirke sich zudem der niedrige Anstieg der Verbraucherpreise aus. Die Inflationsrate beträgt derzeit rund einen Prozent.

2010 gäben die Verbraucher insgesamt voraussichtlich mehr Geld aus als noch im Krisenjahr 2009, erklärte die GfK. Der private Konsum werde voraussichtlich 0,5 Prozent über dem Vorjahresniveau liegen. Bisher war die GfK davon ausgegangen, dass der Privatkonsum gegenüber 2009 unverändert bleibt. 2009 war er im Vergleich zum Vorjahr leicht geschrumpft. Die Konsumausgaben der privaten Haushalte stehen für knapp 60 Prozent des Bruttoinlandsproduktes, mit dem die Wirtschaftsleistung gemessen wird.