Aigner: Widerspruchsfrist für Street View muss verdoppelt werden

17. August 2010 Aus Von Linda

Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) beharrt auf einer Verlängerung der Widerspruchsfrist bei Google Street View. „Eine Verdopplung der Frist wäre wünschenswert“, sagte eine Sprecherin von Aigner am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP. Zuvor hatte Google sein Internet-Angebot zur Unkenntlichmachung von Wohnhäusern gestartet, aber trotz Widerstands aus der Bundesregierung an einer vierwöchigen Frist festgehalten.

Bereits am Montag hatte sich Aigner bei einem Treffen mit Vertretern des US-Konzerns für eine deutliche Verlängerung der Widerspruchsfrist stark gemacht, um Hausbesitzern und Mietern auch in den Bundesländern genug Zeit für einen Widerspruch zu geben, in denen momentan noch Sommerferien sind.

Google ermöglicht Hausbesitzern und Mietern seit Dienstag nun auch über das Internet Widerspruch gegen die Veröffentlichung von Bildern ihrer Häuser bei Street View einzulegen. Die Widerspruchsfrist will der Konzern aber auch nach dem Gespräch mit Aigner am Montag unverändert am 15. September um 24.00 Uhr auslaufen lassen.