Hutschenreuther – die Porzellanmanufaktur

23. September 2010 Aus Von Linda

Die Firma Hutschenreuther wurde am 11. März 1859 in Betrieb genommen. Lorenz Hutschenreuther war der Gründer dieser Firma und gab ihr ihren Namen.

edelstes Haushaltsporzellan

Hutschenreuther ist eine Marke von edelstem Haushaltsporzellan, die Firma Rosenthal übernahm 2000 die Firma Hutschenreuther. Rosenthal und Hutschenreuther sind bekannte Namen in der Fränkischen Porzellanindustrie. Ihr Sitz ist in Selb.

Hutschenreuther Porzellan wurde oft kopiert, aber es gibt untrügliche Zeichen, wie die Bodenmarken, die sich auf allen Porzellan Gegenständen befinden, hierbei erkennt man den Herstellungszeitraum, sowie das Alter des Porzellans. Alle Bodenmarken galten immer nur für einen begrenzten Zeitraum. Die Stempel dieser Bodenmarken befinden sich bei Firma Hutschenreuther in Selb unter Verschluss. In Selb ist auch ein Hutschenreuther Museum, hier kann man Porzellanteile der ersten Hutschenreuther Kollektion, sowie von allen seitdem entstandenen Kollektionen sehen.

Die traditionsreiche Porzellanmanufaktur Hutschenreuther konzentriert sich seit einigen Jahren unter dem Namen BHS Tabletop AG, auf die Herstellung und den Vertrieb von Hotel- und Gaststättenporzelan.