Bentley ruft Autos wegen Problemen mit Kühlerfiguren zurück

23. September 2010 Aus Von Linda

Dem britischem Luxuswagenhersteller Bentley bereitet das gestalterische I-Tüpfelchen einer Reihe seiner Autos derzeit Kopfzerbrechen: Die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA erklärte, sie sehe in der Kühlerfigur der Nobelfahrzeuge eine große Gefahr für Fußgänger bei Unfällen.

Die Volkswagen-Tochter muss in den USA daher fast 600 seiner von Hand gefertigten Autos zurückrufen. Das sogenannte Flying B (Fliegendes B) auf den Kühlergrills – ein stilisiertes B mit zwei Flügeln – drohe bei den betroffenen Autos, bei Unfällen nicht wie vorgesehen zurückzuklappen. Es bestehe die Gefahr, dass der Klappmechanismus über die Zeit einroste und dann nicht mehr funktioniere.

Bentley erklärte angesichts der Rückrufes, beim Unternehmen seien wegen des Problems noch keinerlei Beschwerden eingegangen. Auch habe Bentley selbst die Funktionsbeeinträchtigung noch nicht beobachtet, und es seien dem Hersteller keine Unfälle oder Verletzungen in dem Zusammenhang bekannt.

Der britische Luxuswagenhersteller produziert einige der teuersten Autos der Welt. Betroffen von dem Rückruf sind Fahrzeuge der Modellreihen Arnager, Arnaget, Arnage RL, Brooklands und Azure aus den Jahren 2007 bis 2009. Die nötigen Reparaturen sollen noch in diesem Monat bei Bentley-Händlern erfolgen.