Nicht mal Wasserstopp: Beko DFL 1500 Geschirrspüler

21. März 2011 Aus Von Linda

Wer wenig Geld hat, für den gibt es von Herstellern wie Bomann oder Beko auch sehr günstige Spülmaschinen. Doch der niedrige Preis bringt teilweise auch Nachteile mit sich. Wie das beim Beko DFL 1500 Geschirrspüler aussieht, das stellt geschirrspüler.info zusammen.

Für einen Preis von um die 250 Euro ist die Beko DFL 1500 Geschirrspüler schon preislich im sehr niedrigen Bereich. Wie man schon am Design erkennen kann, ist die Spülmaschine schlicht gestaltet. Wem das nicht gefällt, der kann auch die Abdeckplatte des Beko DFL 1500 Geschirrspüler entfernen und aus der freistenden Geschirrspülmaschine ein unterbaufähiges Haushaltsgerät machen. Klar, dass der Lieferumfang auch abgespeckt ist: So gibts beim Beko DFL 1500 Geschirrspüler nicht einmal ein Wasserstop-System. Wer einen empfindlichen Boden hat, der sollte sicherheitshalber diese Maschine nur laufen lassen, wenn man daheim ist. Ein „Vorteil“ dabei ist, dass der Beko DFL 1500 Geschirrspüler mit 54 dB seine Arbeit ziemlich unüberhörbar macht und deshalb nicht einfach außerhalb der Aufmerksamkeit gerät.

Der Beko DFL 1500 Geschirrspüler – einfach

Auch der Rest des Beko DFL 1500 Geschirrspüler ist sehr einfach aufgebaut: Es gibt drei Reinigungstemperaturen. Mit 50, 60 und 70 Grad kann die heißestes Temperatur immerhin benutzt werden, um auch gegen hartnäckige Verschmutzungen zum Beispiel in Töpfen vorzugehen. Es gibt zwar noch ein Vorspül- und ein Kurzprogramm beim Beko DFL 1500 Geschirrspüler, ein Glasschonprogramm ist aber nicht vorhanden. Auch nicht viel besser ist die Flexibilität dieses Haushaltsgerätes: Im Oberkorb gibt es zwei klappbaren Tassenhalter, die man nicht nur für Espresso-Tassen, sondern auch für große Messer oder für die Fixierung von Füßen von Weingläsern benutzen kann. Dann ist noch der Besteckkorb entnehmbar – aber das war es dann auch.

Etwas viel Wasser – der Beko DFL 1500 Geschirrspüler

Zwar ist der Beko DFL 1500 Geschirrspüler in die Energieeffizienzklasse A eingestuft, doch der angegebene Wasserverbrauch von 15 Litern ist etwas über dem Durchschnitt. Ebenso die Jahreskosten, die sich bei dieser Spülmaschine mit 12 Maßgedecken auf gut 215 Euro für Strom, Wasser und Abwasser beläuft. Apropos Nass: Der Beko DFL 1500 Geschirrspüler hat nicht mal ein Wasserstop-System. Geschweige denn Aqua Stop, die lebenslanger Herstellergarantie gegen Wasserschäden. Sollte also nur in gefliesten Räumen mit Abfluss eingesetzt werden.

Eindruck vom Beko DFL 1500 Geschirrspüler

Ganz schlicht ausgestattet und noch nicht einmal ein Wasserstopp-System. Der Beko DFL 1500 Geschirrspüler ist nur eingeschränkt zu empfehlen.

Technische Daten des Bomann DFL 1500 Geschirrspüler

Anzahl Maßgedecke: 12

Stromverbrauch pro Spülgang: 1,05 kw/h

Wasserverbrauch pro Spülgang: 15 Liter

Energieeffizienzklasse: A

Reinigungswirkung: A

Trocknungswirkung: A

Lautheit (Störgeräusch): 54 dB

Bauart: Unterbaufähig, freistehend

Programme/Spültemperaturen: Intensiv 70, Schnell 60, min 30, Eco 50, Vorspülen

Stromkosten pro Jahr*: 95,2 Euro

Wasserkosten pro Jahr**: 120 Euro

* 25 Cent pro kw/h

** 0,22 Cent pro Liter