Dezent, aber günstig: Smeg STA 6248 Geschirrspüler

12. Juli 2011 Aus Von Linda

Es gibt ja immer wieder interessante Angebote bei den Haushaltsgeräten. Auch der Smeg STA 6248 vollintegrierbare Geschirrspüler gehört zu den Teilen mit Schnäppchenpotenzial. Für einen Preis von etwas über 300 Euro gibts hier immerhin eins der begehrten, vollintegrierbaren Haushaltsgeräte. Geschirrspüler Info sagt, ob dieses Angebot sein Geld wert ist.

Im Gegensatz zu den durch ihr Retro-Design bekannten Kühlschränken ist der Smeg STA 6248 vollintegrierbare Geschirrspüler ein ganz normales Haushaltsgerät. Mit einer Klappe, auf die ein passendes Stück montiert wird und auch ein passender Griff, so dass dieses Küchengerät dann einheitlich von der Front her zum Rest der Küche passt. Natürlich wird über ein Gegengewicht die Klappe automatisch so reguliert, dass sie sich optimal öffnen lässt. Akustisch gehört die Smeg STA 6248 vollintegrierbare Geschirrspüler mit einem Arbeitsgeräusch von 48 dB zu den Haushaltsgeräten, die ein mittleres Geräuschniveau haben. Beim Schutz vor Wasserschäden setzt der Smeg STA 6248 vollintegrierbare Geschirrspüler auf einen Wasserschutz, der den Zulauf bei einer Undichtigkeit direkt am Zulaufhahn stoppt. Das ist aber keine lebenslange Herstellergarantie gegen Wasserschäden.

Der Smeg STA 6248 vollintegrierbare Geschirrspüler – fünf Spülprogramme

Doch wie gut kann man mit dieser Spülmaschine spülen? Immerhin gibts mit Einweichen, Leicht, Bio, Normal und Super insgesamt fünf Spülprogramme. Die haben aber alle eine ganz normale Ablaufdauer – ein Schnellprogramm ist nicht dabei. Ebenso fehlt der Smeg STA 6248 vollintegrierbare Geschirrspüler ein spezielles Glasschonprogramm. Komfort wie zum Beispiel eine Startzeitvorwahl oder Restzeitanzeige bietet der Smeg STA 6248 vollintegrierbare Geschirrspüler allerdings nicht. Immerhin gibts noch LEDs, die vor dem Mangel an Salz oder Klarspüler warnen. Auch eine spezielle Multi-Tab-Funktion scheint diese Spülmaschine nicht zu besitzen.

Wenig Wasser – der Smeg STA 6248 vollintegrierbare Geschirrspüler

Ein großer Vorteil dieses Haushaltsgerätes ist der niedrige Wasserverbrauch: Mit 12 Liter im Bio-Programm ist diese Spülmaschine im Vergleich wirklich sparsam. Der Oberkorb kann in der Höhe verstellt werden. Auch gut für das Einräumen von Töpfen: Die Tellerstachel im Unterkorb sind umklappbar. Den Besteckkorb des Smeg STA 6248 kann man auch teilen oder kleine Halter ausklappen. Mit einem speziellen Orbital-Spülsystem bringt der Smeg STA 6248 vollintegrierbare Geschirrspüler im Unterkorb einen hohen Druck auf, um Töpfe oder Teller besonders effizient zu reinigen.

Fazit zum Smeg STA 6248 Geschirrspüler

Mit einer vernünftigen Ausstattung zum fairen Preis bietet der Smeg STA 6248 vollintegrierbare Geschirrspüler ein Gesamtpaket mit recht gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

Technische Daten des Smeg STA 6248 Geschirrspüler

Anzahl Maßgedecke: 12

Stromverbrauch pro Spülgang: 1,05 kw/h

Wasserverbrauch pro Spülgang: 12 Liter

Energieeffizienzklasse: A

Reinigungswirkung: A

Trocknungswirkung: A

Lautheit (Störgeräusch): 48 dB

Bauart: vollintegrierbar

Programme/Spültemperaturen: Intensiv 70, 55, 65, 45

Stromkosten pro Jahr*: 95 Euro

Wasserkosten pro Jahr**: 96,36 Euro

* 25 Cent pro kw/h

** 0,22 Cent pro Liter