Weihnachtsrezepte

20. September 2011 Aus Von Linda

Weihnachten, das sind nicht nur Adventskalender und Weihnachtskarten schreiben und Geschenke verkaufen. Weihnachten ist für die meisten untrennbar mit leckerem Essen verbunden. Und um ganz ehrlich zu sein, ist es doch auch das schönste Geschenk, wenn in unserer hektischen Zeit Familie und Freunde an einem Tisch zusammenkommen und gemeinsam ausgiebig essen.

Karpfen blau – der Klassiker

Viele Familien haben ihr ganz eigenes Weihnachtsessen, auf das sich alle Jahr für Jahr schon Wochen vorher freuen können. So gibt es in vielen deutschen Haushalten zu Weihnachten den berühmten Karpfen blau. Diese Tradition gibt es seit dem Mittelalter, als der Heiligabend noch zur Fastenzeit zählte, in der kein Fleisch verzehrt werden durfte. Der Fisch erhält seine typische Farbe und sein köstliches Aroma durch den Sud mit Essig, Suppengrün, Pfeffer, Piment, Gewürznelken und Lorbeerblättern, in dem er gedünstet wird. Serviert mit Salzkartoffeln und gedünstetem Wurzelgemüse ist dies ein Festessen für jeden Fischliebhaber.

Weihnachstganz

Oder wie wäre es mit einem anderen Klassiker, der Weihnachtsgans? Die besten Ergebnisse erhält man mit deutschen Freilandgänsen, die mit Körnerfutter aufgezogen worden sind. Ihre knusprig braune Haut wird während des Backens im Ofen regelmäßig mit dem Bratensaft übergossen, die Füllung aus Zwiebeln, Äpfeln, Majoran und Beifuß würzt das zarte Fleisch von innen. Ein Geheimtipp: wenn man die Haut mit einer Gabel während der Backzeit mehrmals einsticht, kann das Fett besser ablaufen und der Braten wird bekömmlicher. Dazu reicht man Soße aus dem Bratensaft und Rotwein, aromatischen Rotkohl und Kartoffelklöße.

Weihnachtstruthahn- die britische Variante

Ein weiteres Festessen ist der Weihnachtstruthahn nach britischer Art. Der Truthahn wird mit Maronen, Staudensellerie, getrockneten Aprikosen, Zwiebeln, Schweinsbratwurst, Salbei und Petersilie gefüllt und mit Baconscheiben belegt, um während des Backens nicht auszutrocknen. Serviert wird das köstliche Geflügel mit Ofenkartoffeln, Rosenkohl und Pastinaken und einer Sauce aus dem Bratensaft, die mit Preiselbeeren verfeinert wird.

Alternativen

Wer nicht in der Küche stehen möchte, lädt zum Raclette oder Fondue ein. Doch egal, ob es Grünkohl mit Wurst oder einen aufwendigen Wildbraten gibt: das Wichtigste ist, dass man mit seinen Lieben gemeinsam isst und ein wunderbares Weihnachtsfest verbringt. Und wer seinen Lieben beim Weihnachtsbraten trotzdem etwas kleines schenken möchte, der legt jedem eine personalisierte weihnachtliche Klappkarte XXL mit einem netten Spruch an den Platz, das ist persönlich und verbreitet Freude.

Bild: Reena – Fotolia