Was tun, wenn die Wärmflasche nach Gummi riecht?

Was tun, wenn die Wärmflasche nach Gummi riecht?

21. Februar 2014 Aus Von Linda

Auch ihr besitzt sicherlich eine Wärmflasche: Sie hilft bei Bauchschmerzen, lindert Verspannungen und spendet wohlige Wärme. So gibt es kaum jemanden, der ohne Wärmflasche aufgewachsen ist. Doch leider besitzen neue Wärmflaschen eine unangenehme Eigenschaft: Sie riechen penetrant nach Gummi. Ich verrate euch, wie ihr diesen Geruch loswerdet.

Der Trick: die richtige Vorsorge

In der Regel verbreiten neue Sachen, die aus Gummi gefertigt sind, unangenehme Gerüche – auch die Wärmflasche macht da keine Ausnahme. Neue Wärmflaschen riechen oft stark nach Gummi, was vor allem dann stört, wenn man sich nicht wohlfühlt und die Wärmflasche gern nutzen möchte. Oft verstärkt sich der Geruch dann durch das Auffüllen mit heißem Wasser noch zusätzlich.

Weshalb neue Wärmflaschen oft unangenehm riechen

Gummi entsteht durch das Aushärten von Kautschuk. Das, was man bei neuen Wärmflaschen als unangenehmen Geruch wahrnimmt, ist der darin enthaltene Schwefel. Doch keine Sorge: Schwefelausdünstungen sind nicht gesundheitsgefährdend. Auch ihr habt bestimmt schon einmal Trockenfrüchte gegessen oder Wein getrunken und keine gesundheitsschädlichen Auswirkungen bemerkt – dabei werden beide Produkte ebenso häufig geschwefelt. Eigentlich würde der Gummigeruch nach der Produktion mit der Zeit verfliegen. Da die Erzeugnisse nach ihrer Fertigstellung jedoch meist sofort verpackt und versandt werden, haben sie keine Zeit zum Ausdünsten.

So entfernt ihr den Gummigeruch

Um den Gummigeruch zu neutralisieren, könnt ihr zu unterschiedlichen Maßnahmen greifen. Im ersten Schritt sollte man die Wärmflasche sowohl von innen als auch von außen mit Zitronenreiniger abwaschen. Im Anschluss daran reinigt ihr die Wärmflasche mit einem Essig-Wasser-Gemisch, ebenfalls von innen und von außen. Lasst sie dann an der Luft trocknen und wiederholt den zweiten Schritt. Abschließend lüftet man die Wärmflasche aus – am besten auf dem Balkon oder der Terrasse. Eine derartige Prozedur mag vielleicht zeitintensiv sein, doch im Regelfall kann man die Wärmflasche anschließend ohne störenden Geruch, der bei Beschwerden wie Bauchschmerzen oft zusätzliches Unbehagen bereitet, nutzen. Abgesehen von der Reinigung der Wärmflasche selbst bieten sich auch Wärmflaschenüberzüge an, um den Geruch zu reduzieren. Allerdings sollte man die Wärmflasche aus hygienischen Gründen ohnehin vor der Erstbenutzung reinigen.

Artikelbild: granata68 – Fotolia