Verwenden Sie zum Kochen nur hochwertige und gesunde Produkte

5. Juni 2011 Aus Von Linda

Gesundes Kochen kann durchaus auch als ein Oberbegriff für eine gesunde Ernährung im Allgemeinen und im Besonderen gesehen werden. Denn letztendlich wird das gekocht, was anschließend verzehrt wird. Oder umgekehrt gesagt: Das, was in auch immer welcher Zubereitung verzehrt wird, muss zunächst einmal gekocht werden. Näheres über Gesundes Kochen kann unter www.gesundes-abnehmen.org nachgelesen werden.

Naturbelassene Produkte

Gesundes Kochen heißt für die Hausfrau oder den Hausmann, fettarm und mit frischen, naturbelassenen Produkten eine leicht verdauliche Mahlzeit zuzubereiten. Sie kann durchaus auch aus mehreren Gängen bestehen, sollte aber in ihrer Gesamtheit und zusammen mit allen täglichen Mahlzeiten nicht über dem individuellen Kalorienbedarf liegen. Denn gesundes Kochen heißt auch, dass Gewichtszunahmen vermieden werden. Gleichzeitig muss gesundes Kochen aber auch gewährleisten, dass der Körper alle Nährwerte und Mineralien erhält, die er benötigt, um gesund und leistungsfähig zu sein. Ärzte und Ernährungsberater nennen beim Gesunden Kochen oft die Formulierung einer ‚ausgewogenen Mischkost‘. Damit ist gemeint: Von jedem regelmäßig etwas. Das gilt für Gemüse und Obst ebenso wie für Fisch, Fleisch und Geflügel. Alle Rohprodukte müssen frisch und naturbelassen, dürfen also nicht vorverarbeitet sein. Für ein gesundes Kochen gibt es vielerlei Rezepte und auch Ansichten von Köchen, die entweder langjährig geschult sind, oder aber ihr Fachwissen als Autodidakten erworben haben.
Image: Heike Rau – Fotolia