Verbraucher aßen 2009 mehr Fisch

8. September 2010 Aus Von Linda

Die deutschen Verbraucher haben im vergangenen Jahr mehr Fisch gegessen. Der Verzehr pro Kopf sei 2009 um 200 Gramm auf rund 15,7 Kilogramm gestiegen, teilte das Fisch-Informationszentrum (FIZ) am Mittwoch in Hamburg mit. 34 Prozent des Verbrauchs sei dabei auf Fisch aus der Tiefkühltruhe entfallen, 26 Prozent auf Konserven. Frischfisch mache nur knapp neun Prozent des Gesamtkonsums aus. Der Rest verteile sich unter anderem auf Krebse und Weichtiere, Räucherfisch und Fischsalate. Für 2014 rechne die Fischwirtschaft mit einem jährlichen Fischkonsum von 17,5 Kilogramm pro Verbraucher.

Beliebteste Fischsorte 2009 sei wie auch in den Jahren zuvor der Alaska-Seelachs gewesen mit einem Marktanteil von rund 20 Prozent, teilte das FIZ mit. Damit sei der Anteil von Seelachs am Fischkonsum binnen eines Jahres jedoch um fünf Prozentpunkte zurückgegangen. Deutlich gestiegen in der Gunst der Verbraucher sei dagegen der Pangasius, der 2009 rund 6,5 Prozent des Fischabsatzes ausmachte (2008: 4,5 Prozent). Besonders beliebt bei Verbrauchern waren im vergangenen Jahr demnach auch der Hering (18,6 Prozent), Lachs (12,8 Prozent) und Thunfisch (9,6 Prozent).

Die Preise für Fisch- und Fischprodukte seien im vergangenen Jahr entgegen dem allgemeinen Trend bei Lebensmitteln gestiegen, teilte das FIZ mit. Fisch wurde demnach um 2,7 Prozent teurer. Die Lebensmittelpreise insgesamt sanken den Angaben zufolge 2009 um 1,3 Prozent. Grund für die höheren Fischpreise seien höhere Energie- und Transportkosten gewesen sowie allgemein höhere Kosten beim Einkauf von Rohfisch.