US–Hotelkonzern Hilton will in Deutschland wachsen

4. Oktober 2010 Aus Von Linda

Der US-Hotelkonzern Hilton will in Deutschland weiter wachsen. Der deutsche Markt sei für Hilton „äußerst interessant und bietet hervorragende Wachstumschancen“, sagte Hilton-Deutschlandchef Olivier Harnisch der „Berliner Zeitung“. Zwar sei das Krisenjahr 2009 auch für sein Unternehmen schwierig gewesen. Allerdings würden sich die Hilton-Hotels jetzt im Konjunkturaufschwung stark erholen. „Wir verzeichnen zur Zeit überproportionale Wachstumsraten“, sagte Harnisch.

Wachstumschancen könnten sich etwa durch die Übernahme kleinerer Hotels ergeben, sagte Harnisch. Große Ketten wie Hilton profitierten davon, dass kleinere Häuser in der Krise erkannt hätten, dass sie besser unter dem Dach einer großen Marke aufgehoben seien. Dadurch ergäben sich „wunderbare Chancen“, das eigene Geschäft in Deutschland zu verbreitern, sagte Harnisch. Zur Hilton-Kette gehören Hotels verschiedener Preiskategorien, darunter die Nobelhäuser der Marke Waldorf-Astoria und preisgünstige Angebote wie Hampton.