USA erwägen Reisewarnung für Europa

2. Oktober 2010 Aus Von Linda

Angesichts der Geheimdiensterkenntnisse über drohende Terroranschläge in Europa erwägen die USA eine Reisewarnung. Wie die Nachrichtenagentur AFP aus Regierungskreisen in Washington erfuhr, könnte das US-Außenministerium die Warnung für die wichtigsten europäischen Touristenziele, Flughäfen und Bahnhöfe schon am Sonntag erlassen. Darin würden US-Bürger aufgefordert, bei privaten und geschäftlichen Reisen nach Europa besondere Vorsicht walten zu lassen.

In dieser Woche waren Informationen westlicher Geheimdienste bekannt geworden, wonach das radikalislamische Terrornetzwerk El Kaida Anschläge in Großbritannien, Deutschland und Frankreich geplant haben soll. Die wichtigsten Hinweise zu den Plänen sollen von einem mutmaßlichen deutschen Terroristen stammen, der in Afghanistan festgehalten werde.